Eine Stahlkonstruktion soll auf den Parkplätzen in der Balinger Traubenstraße erstellt werden, um so mehr Stellflächen ausweisen zu können. Foto: Wagener

Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistags berät am 2. Februar über verschiedene Bauvorhaben.

Balingen - Der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistags trifft sich am Montag, 2. Februar, um 17 Uhr im Landratsamt in Balingen zu seiner nächsten Sitzung. Dabei stehen unter anderem einige Bau- und Sanierungsmaßnahmen auf der Tagesordnung.

So etwa die Sanierungsarbeiten am Hauptgebäude des Landratsamts. An dem Gebäude sollen der Brandschutz verbessert und Renovierungen durchgeführt werden. Das Gebäude wurde 1983 bezogen, seither habe es keine baulichen Veränderungen an dem Verwaltungsbau gegeben, heißt es in der Sitzungsvorlage.

Nun sollen beispielsweise die Bodenbeläge in den Gängen erneuert und die Aufzuganlage ausgetauscht werden. Überdies sind Arbeiten in den Eingangsbereichen auf Ebene 1 und 2 vorgesehen: Hier sollen unter anderem die Antriebe der automatischen Drehtüren ersetzt werden.

Was die Brandschutzsanierung des Hauptgebäudes anbelangt, so wurde diese bereits Ende 2013 vom Kreistag beschlossen. Die Bauleistungen sollen im Frühjahr geplant und ausgeschrieben und im Juni in der Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses vergeben werden. Die Brandschutz- und Renovierungsmaßnahmen sollen parallel erfolgen, die geschätzten Kosten belaufen sich auf insgesamt rund 1,6 Millionen Euro. Die Verwaltung empfiehlt den Ausschuss-Mitgliedern, der weiteren Planung und Ausschreibung des Vorhabens zuzustimmen.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung ist die geplante Aufstockung der Parkhäuser an den beiden Zollernalb-Kliniken, für die rund 1,4 Millionen Euro veranschlagt werden. Dabei sollen in der Traubenstraße in Balingen 57 und in Albstadt rund 60 neue Parkplätze geschaffen werden.

Dies scheint insbesondere in Albstadt dringlich zu sein, denn dort hat es in der Vergangenheit mehrfach Beschwerden von Besuchern und Krankenhaus-Angestellten über zu wenig Parkplätze gegeben.

Beschichtung soll Eindringen von Wasser verhindern

An beiden Standorten ist geplant, eine Stahlkonstruktion zur Aufstockung der Parkplätze zu errichten. Die Fahrbahndecke soll entweder aus Stahlbeton mit einer Polyurethanbeschichtung oder aus einer Textilarmierung bestehen. "Die Beschichtung soll zuverlässig und dauerhaft das Eindringen von Wasser und den eventuell darin aufgelösten Tausalzen in die Böden aus Stahlbeton verhindern", heißt es von Seiten der Verwaltung. Die Umsetzung der Bauarbeiten soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Neben der Sanierung des Landratsamts und den Plänen für mehr Parkplätze in Albstadt und Balingen berät der Ausschuss noch über Abrechnungen durchgeführter Bauarbeiten an der Albstädter Kreisporthalle und der Krankenpflegeschule.

Bereits 2012 wurden die Sanitäranlagen der Sporthalle saniert. Dabei sind Mehrkosten von rund 10.000 Euro entstanden. Die Sanierung des Dachs der Krankenpflegeschule kostete laut Abrechnung mehr als 181.000 Euro, im Haushaltsplan waren 2012 dafür jedoch nur 180 000 vorgesehen. Den Mitgliedern des Ausschusses wird von der Verwaltung empfohlen, der vom Rechnungsamt geprüften Abrechnung zuzustimmen.