Gegen Turniersieger FV Ravensburg hielten die Jungs aus Frommern (gelbe Trikots) gut mit, unterlagen aber mit 0:3. Foto: Kara

Jugendfußball: VfB Stuttgart wird beim McDonald’s-Cup Zweiter. Gastgeber Frommern schlägt sich achtbar.

Der Nachwuchs des FV Ravensburg hat bei der zehnten Auflage des McDonald’s-Cup des TSV Frommern den Turniersieg in der Altersklasse U14 gefeiert. Rang zwei ging an die Jung-Kicker des VfB Stuttgart.

Aufgrund der Hitzewelle hatten sich die Turnierverantwortlichen entschlossen, die Wettbewerbe für die U8, die U10 und die U12 abzusagen. "Wir haben von den Vereinen und den Eltern ein sehr positives Feedback für diese Entscheidung erhalten", traf die Absage der drei Turniere laut Frommerns Jugendleiter Uwe Vieth auf breite Zustimmung. Das U14 Turnier mit sieben hochkarätigen Teams ging jedoch planmäßig und ohne Zwischenfälle über die Bühne. "Die älteren Junioren können das besser aushalten. Die großen Vereine wollten trotzdem spielen", meinte Vieth. Allerdings wurde die Spielzeit aufgrund der hohen Temperaturen von 22 Minuten auf 20 Minuten verkürzt.

Trotz einer 0:1-Niederlage gegen den VfB Stuttgart sicherte sich der FV Ravensburg mit 15 Punkten und 7:1 Toren den Turniersieg. Gleich vier Mal gewannen die Oberschwaben knapp mit 1:0. Gegen Gastgeber Frommern setzten sie sich gar mit 3:0 durch. Obwohl der VfB Stuttgart, der unmittelbar nach Turnierende seine Zusage für eine Teilnahme im kommenden Jahr gab, das Turnier mit 12:0 Toren beendete, reichte es für die Landeshauptstädter nicht zum Sieg. Denn gegen den späteren Turnierdritten FC 08 Villingen, der am Schluss elf Punkte bei einem Torverhältnis von 4:1 zu Buche stehen hatte und den Turniervierten SC Pfullendorf, der sich aufgrund dreier torloser Remis, zwei knappen 0:1-Niederlagen gegen Ravensburg und Villingen und eines 1:0-Sieges gegen den SV Böblingen als Minimalist des Turniers zeigte, trennte sich der VfB nur torlos. In fünf der sechs Partien blieb der VfL Kirchheim ohne einen Treffer. Da die Mannschaft von der Teck aber den TSV Frommern schlug, reichte es für Kirchheim trotzdem noch für den fünften Platz. Turniersechster wurde der SV Böblingen, der ohne einen einzigen Treffer blieb, sich dabei aber drei Unentschieden erkämpfte, so dass trotz dreier 0:1-Niederlagen noch der vorletzte Tabellenplatz erreicht wurde.

Schlusslicht des Turniers war der Gastgeber TSV Frommern, der sich in diesem Topfeld aber sehr, sehr achtbar schlug. Mit 0:0 trennte sich Frommern jeweils von Pfullendorf und Böblingen, eine unglückliche 0:1-Niederlage setzte es gegen Villingen, 0:2 unterlag der TSV dem VfL Kirchheim, und auch gegen den Turniersieger FV Ravensburg hielt man bei der 0:3-Niederlage über weite Strecken der Partie sehr ordentlich mit. "Wir haben uns spielerisch als guter Gastgeber präsentiert. Unsere Leistungen waren in diesen Spielen absolut in Ordnung" sagte Vieth. Allerdings musste Frommern noch eine 0:7-Niederlage gegen den VfB Stuttgart hinnehmen. "Gegen Stuttgart hatten wir einen Aussetzer, weil wir doch klar unterlegen waren", so Vieth, "Aber wir haben ein Turnier auf hohem Niveau gesehen, auch wenn zum Schluss aufgrund der hohen Temperaturen das Tempo verständlicherweise doch etwas abnahm."