Starkes Comeback: Katharina Maurovich traf zum 1:0 in Stuttgart. Foto: Junker Foto: Schwarzwälder-Bote

Frauenfußball: Rothosen-Frauen kassieren erste Niederlage

VERBANDSLIGA SpVgg Stuttgart-Ost – TSV Frommern 1:2 (1:2). Mit einem Dreier im Gepäck kehrten die Verbandsliga-Kickerinnen des TSV Frommern aus der Landeshauptstadt zurück. Durch den 2:1-Sieg schob sich die Elf von Trainer Jogi Fecker an den Gegnerinnen aus Stuttgart-Ost in der Tabelle vorbei und steht nun mit 13 Punkten aus sechs Spielen auf dem dritten Tabellenrang.

"Heute hat vieles gepasst", sagt TSV-Trainer Fecker, "Vor allem freue ich mich über das geniale Comeback von Katharina Maurovich." Die Offensivspielerin, die die ersten sechs Ligaspiele aufgrund eines Nasenbeinbruchs passen musste, und nun mit einer speziell angefertigten Maske aufläuft, köpfte ihr Team bereits nach drei Minuten in Front. Doch die 1:0-Führung währte nicht lange: Die Gastgeberinnen demonstrierten ihre Angriffsstärke und überrannten die TSV-Defensive mit Erfolg. Das 1:1 von Kathrin Mowlai (6.) spiegelt die temporeiche Anfangsphase wider. Während Stuttgart in der Folge auf die Führung drängte, besann sich der TSV auf die bewährten Tugenden "Laufen, Kämpfen, Umschalten". Dies zahlte sich aus: Einen Zillikens-Einwurf verarbeitete Laura Flohr sehenswert, als sie sich auf der halbrechten Seite in den Strafraum tankte und überlegt auf den langen Pfosten passte, wo Tiffany Schiewe angeflogen kam und den Ball zum 2:1 für den TSV über die Linie beförderte (33.). Im zweiten Durchgang hatten beide Teams gute Chancen. Doch es blieb beim 2:1, da TSV-Torhüterin Raphaela Schmoller als starker Rückhalt mit mehreren Paraden die knappe Fommerner Führung rettete. " REGIONENLIGA (hor). SG Grafenau/Weil der Stadt – SV Unterdigisheim 2:3 (2:1). Ein Auf und Ab gab es für den SVU im Spitzenspiel. Nach der frühen Gästeführung durch Lea Mauch (6.), drehte der Gastgeber die Partie mit dem raschen 1:1 von Yvonne Wurmbrand (19.) und der 2:1-Führung durch Leonie Rauer (31.) vor der Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel versuchte der SVU alles, um noch Zählbares mitzunehmen und wurde in den letzten 20 Minuten belohnt: Erst markierte Nadja Teufel den 2:2-Ausgleich (74.), dann traf Franca Fuhrmann sieben Minuten später zum 3:2-Siegtreffer. BEZIRKSLIGA FV Rot-Weiß Ebingen – FC Hardt 0:1 (0:0). Ihre erste Saisonniederlage kassierten die Rothosen-Frauen im Spitzenspiel gegen Hardt. Dadurch musste der FV die Tabellenführung an Locherhof-Mariazell abtreten. Das "Tor des Tages" für die Gäste erzielte Francesca Fleig (62.). TSV Stetten/Hechingen – FC Göllsdorf 6:0 (3:0). Nichts anbrennen ließ Stetten gegen Göllsdorf. Schon zur Pause war alles klar. Ein Hattrick gelang dabei Sina Oesterle, die weiteren Tore erzielten Anna Trick, Beatrice Mayle und Jessica D’ Anna. SV Schwenningen/Heuberg – SG Herrenzimmern/Villingendorf II 3:7. Weiter auf die ersten Punkte warten muss die SG nach der fünften Niederlage im fünften Spiel.