Matt Damon spielt den Marsianer. Foto: Fox Foto: Schwarzwälder-Bote

Von Melissa Kopf

Von Melissa Kopf

Der Film "Der Marsianer" ist ein Science-Fiction-Streifen des Regisseurs Ridley Scott aus dem Jahr 2015. In diesem Film geht es um einen Mann namens Mark Watney, der von seiner Crew unabsichtlich auf dem Mars zurückgelassen wird – zuvor hatte es einen Unfall gegeben, und die Crew dachte, Watney sei gestorben. Aber er überlebte. Von da an ist er auf dem Mars auf sich allein gestellt und muss um das Überleben kämpfen.

Er fing an, Kartoffeln zu pflanzen und Wasser herzustellen. Er musste sich alles genau einteilen, um nicht zu sterben, denn es dauert vier Jahre, bis die nächste Crew auf den Mars kommt und ihn rettet.

Seine ursprüngliche Crew erfährt auf dem Heimflug zur Erde, dass Mark Watney noch lebt. Es wird beschlossen, dass sie umkehren, um ihn zu retten. Dabei schaut die ganze Welt gespannt zu.

Mark Watney wird von Matt Damon gespielt. Die Crew besteht aus Jessica Chastain, die von Melissa Lewis gespielt wird, Kate Mara (Beth Johanssen), Micheal Pene (Rick Matines) und Aksel Hennie (Axel Vogel). Ich finde sie haben den Film sehr gut umgesetzt, die Effekte und die Mars-Landschaften sind sehr gut gemacht. So könnte man sich eine Expedition auf den Mars vorstellen. Der Film war in den Kinos sehr erfolgreich – und erhielt weltweit zahlreiche Nominierungen und Preise.

  Die Autorin ist Schülerin der Klasse 8a an der Realschule Frommern.