Für Berlin hat es dieses Mal nicht gereicht: die Mannschaften beim Wettbewerb Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Leichtathletik: Balinger Gymnasium bei "Jugend trainiert für Olympia" / Jungen beim Lauf disqualifiziert

Balingen. Große Hoffnung vor dem Wettkampf: Zwei Mannschaften des Balinger Gymnasiums hatten sich für den Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" in Heilbronn qualifiziert. Die Mädchen im WK III und Jungen im WK II zählten zu den acht besten Mannschaften Baden- Württembergs und waren somit startberechtigt.

Doch die Enttäuschung war groß: Mit einer Gesamtpunktzahl von 7040 haben die Mädchen die Fahrkarte zum Bundesfinale nach Berlin ganz knapp verfehlt. Nach der Eröffnungsfeier im Frankenstadion begannen die Wettkämpfe bei extremer Hitze. Doch beide Mannschaften starteten motiviert in den Wettbewerb und konnten ihre guten Leistungen vom Kreisfinale sogar toppen.

Die Entscheidung bei den Jungs fiel im Staffellauf: Die Balinger liefen zwar als Zweiter ins Ziel, wurden jedoch nach einem Wechselfehler nachträglich disqualifiziert und fielen dadurch auf den Platz acht zurück.

Besser sah es bei den Mädchen aus: Nach vier von sieben Disziplinen katapultierten sie sich erst an die Spitze des Wettbewerbs. Doch es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen, aus dem die Mannschaft zwar beim Kugelstoßen und dem Staffellauf als Siegerinnen hervorgingen. Aber mit der Siegerehrung kam die Gewissheit: Für Berlin hat es noch nicht gereicht.