Lukas Mayer (links) war der erste FSJ-ler beim TSV Frommern – betreut wurde er von Sven Krause. Foto: TSV Foto: Schwarzwälder-Bote

Erfolgreiche Premiere im TSV Frommern / Regelmäßiger Austausch Schule-Verein

Balingen-Frommern. Für Lukas Mayer ist der Einsatz vorbei – und für die Handballabteilung des TSV Frommern bedeutet das einen Erfolg: Zum ersten Mal in der 40-jährigen Vereinsgeschichte hat der Verein ein Freiwilliges Jahr (FSJ) mit dem Schwerpunkt "Schule und Sport" angeboten.

Die Projektträger des FSJ Sport und Schule sind das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, die Stiftung Sport in der Schule Baden-Württemberg und die baden-württembergische Sportjugend im Landessportverband. Als Einsatzstelle gewährleistete der TSV Frommern die fachliche Anleitung durch einen festen Ansprechpartner in Person von Sven Krause, Vorsitzender der Jugendspielgemeinschaft Frommern-Streichen. Die verwaltungstechnischen Punkte wickelte der Leiter der TSV-Handballabteilung ab, Thomas Räse. Ebenso gab es an der Kooperationsschule, der Grund- und Werkrealschule Frommern (GWRS), mit der Sportlehrerin Monika Blickle eine feste Ansprechpartnerin.

Zwischen Verein und Schule fand ein regelmäßiger Austausch mit Lukas Mayer statt, in den sich auch Schulleiter Klaus Flockerzie einbrachte. Mit 70 Prozent des Stellenkontingents war Lukas Mayer im Sportunterricht zusammen mit jeweils einem Lehrer der GWRS im Einsatz. Mit 30 Prozent arbeitete er in der Handballabteilung des TSV Frommern mit – fast ausschließlich in der Jugendspielgemeinschaft JGW Frommern-Streichen.

Dort unterstützte er zum einen die Trainingseinheiten der Mini-, E-, D- und C-Mannschaften und beteiligte sich zudem an der Durchführung spezieller Aktionen wie dem Handballcamp. Zum anderen entwickelte er ein Konzept mit Bewegungsangeboten für Vorschulkinder, um diese dann über einen Zeitraum von mehreren Wochen in verschiedenen Kindergärten vor Ort mit je einer Erzieherin umzusetzen. Ziel war es, den Kindern den Spaß an Bewegung zu vermitteln.

Lukas Mayer, selbst aktiver Handballspieler bei der HSG Albstadt, erwarb durch mehrere das FSJ begleitende Lehrgänge wie die "Heidelberger Ballschule" vielfältigste Anregungen für diese Ausgestaltung. Außerdem erwarb er im Rahmen des FSJ die Lizenz als Übungsleiter C Breitensport mit Schwerpunkt Kindern, was sicherlich einen ganz besonderen Aspekt des FSJ Sport und Schule darstellt.