Luca Jelena Maier nimmt die Glückwünsche des IHK-Präsidenten Peter Kulitz entgegen. Die Modeschneiderin ist die Beste ihres Fachs im ganzen Land. Foto: IHK Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Modeschneiderin in Freiburg geehrt / Aus dem Hochschwarzwald über Meßstetten auf Platz 1

Was bewegt eine Abiturientin aus Titisee-Neustadt dazu, nach dem Schulabschluss auf die Schwäbische Alb zu ziehen? Die verblüffende Antwort: um Modeschneiderin zu werden. Und das mit großem Erfolg, wie sich nun gezeigt hat.

Zollernalbkreis. Vor gut drei Jahren packte Luca Jelena Maier ihre Koffer und zog vom Hochschwarzwald nach Albstadt, um eine Lehre bei der Firma Sanetta in Meßstetten anzutreten. Zusammen mit drei weiteren Auszubildenden gründete sie eine Wohngemeinschaft. Ganz bewusst nahm die Abiturientin keine Lehrzeitverkürzung in Anspruch, denn sie wollte ihren Beruf gründlich erlernen.

Bei so viel Motivation, die Luca Maier von Anfang an an den Tag legte – sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch an der Gewerblichen Schule in Balingen – war es kaum überraschend, dass sie nun auch bei der Abschlussprüfung Bestnoten in Theorie und Praxis erzielte. Dass Maier am Ende sogar als Landesbeste in ihrem Ausbildungsberuf ausgezeichnet wurde, war dann aber doch eine kleine Sensation.

Zusammen mit ihrer Ausbilderin Veronika Böhler, ihrer Berufsschullehrerin Henriette Schönerstedt und dem stellvertretenden Schulleiter der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule, Martin Schatz, reiste sie nun nach Freiburg. In einem Festakt im Konzerthaus wurden die landesweit 116 besten Absolventen – von insgesamt 47 000 – der diesjährigen Kammerprüfungen geehrt.

Die Preise übergab Peter Kaulitz, der Präsident des baden-württembergischen Industrie- und Handelskammertags, der die erfolgreichen Prüflinge als Botschafter für die duale Ausbildung würdigte: "Wir Älteren können den Jungen viel erzählen. Aber sie dienen als beste Vorbilder", so Kaulitz. Und Moderatorin Jeannine Michaelsen fügte scherzhaft hinzu: "Ich arbeite sonst für das Fernsehen, also nicht mit Menschen mit abgeschlossener Berufsausbildung. So viel geballte Kompetenz wie in diesem Saal umgibt mich eher selten."

Für Luca Jelena Maier und ihre Begleiter aus Balingen und Meßstetten wird die Feierstunde im Freiburger Konzerthaus wohl unvergessen bleiben. Die junge Frau ruht sich jedoch nicht auf ihren Lorbeeren aus. Sie hat inzwischen in ihrem Ausbildungsbetrieb Sanetta ein duales Studium begonnen: im Fach Textilmanagement. An ihrer Balinger Schule ist man natürlich stolz auf die ehemalige Schülerin und gleichzeitig zuversichtlich, dass sie auch die neue Herausforderung mit Bravour meistern wird.