Raphael Manno macht sein Hobby zum Beruf. Der 21-Järhige studiert Horn. Foto: Luptscho Foto: Schwarzwälder-Bote

Portrait: Hornist Raphael Manno ist mit seinem Ensemble bei einem Wettbewerb in Japan erfolgreich

Die Liebe zur Musik wurde Raphael Manno quasi in die Wiege gelegt. Der 21-Jährige spielt seit seinem achten Lebensjahr Horn und möchte mit dem Instrument seine berufliche Zukunft gestalten. Nun war er mit einem Ensemble im japanischen Osaka erfolgreich.

Balingen. Obwohl Osaka vor allem von Wolkenkratzern und blinkenden Lichtern geprägt wird, bewundert Raphael Manno die wunderschönen Konzertsäle in der japanischen Großstadt. Vor kurzem hat der Balinger in solch einem gespielt – und das erfolgreich: Mit der Ensemble "qunst.quintett" erreichte der Hornist beim Kammermusikwettbewerb in Osaka den dritten Platz.

Die fünf Musiker aus ganz Baden-Württemberg haben sich vor sieben Jahren beim Landesjugendorchester Baden-Württemberg kennengelernt und schon damals zusammen bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert" teilgenommen. Mittlerweile sind die räumlichen Distanzen zwischen den Musikern größer geworden, das Proben etwas schwieriger. Nach seinem Abitur am Gymnasium in Balingen entschied sich Manno für ein Horn-Studium an der Musikhochschule in Trossingen. Daher legen sie mehrmals im Jahr intensive Probenwochenenden ein.

Trotz der Distanz schaffen es die fünf jungen Musiker, ein hohes musikalisches Niveau an den Tag zu legen. Im vergangenen Jahr gewann das "qunst.quintett" beim Deutschen Musikwettbewerb ein Stipendium. "Das Geld wollten wir in die Teilnahme an weiteren Musikwettbewerbe stecken", erzählt Raphael Manno.

Mit einer CD bewarb sich das Bläserquintett bei der "Osaka International Chamber Music Competition". Von 90 Bewerbern wurden neun Ensembles eingeladen – darunter Manno und seine Mitmusiker. Nach elf Wettbewerbstagen und drei Runden – die freien Tage nutzten sie zum Proben – erreichten "qunst.quintett" den dritten Platz. Sie konnten die Jury mit Stücken von Danzi, Nielsen, Ligeti und Barber überzeugen. "Wir sind eigentlich mit keinen großen Erwartungen nach Japan gereist, daher sind wir jetzt umso glücklicher."

Für Manno war die Reise nach Japan mit seinem Horn eine Besonderheit. Davor hatte er nur Konzerte in Deutschland gespielt. Beeindruckt war der 21-Jährige von der professionellen und kostenaufwändigen Organisation des Wettbewerbs. Anders als bei deutschen Wettbewerben wurde den Musikern viel assistiert, wie beispielsweise die Notenständer auf die Bühne getragen. Das Konzert wurde zudem mit mehreren Kameras aufgenommen und im Internet übertragen.

"qunst.qunintett" tritt im Dezember in Balingen auf

Nun geht für Manno der Alltag an der Musikhochschule weiter. In seinem Studium ist eine derartige Wettbewerbsreise auch während der Vorlesungszeit kein Problem, es sei sogar erwünscht.

Mit acht Jahren kam Raphael Manno auf einer Konzertreise seiner Eltern mit dem Horn in Berührung. "Seither habe ich viel Freude mit dem Instrument und der klassischen Musik." Daher ist für ihn auch kein Beruf ohne Musik denkbar. "Ich möchte auf jeden Fall in ein Orchester".

Damit tritt Raphael Manno in die Fußstapfen seiner Eltern. Sein Vater Dietrich Schöller-Manno ist Dirigent und leitet unter anderem den Balinger Opernchor und das Kammerorchester. Seine Mutter Iris Manno ist Flötistin, seine Schwester Stella ist beruflich mit der Violine erfolgreich.

Raphael Manno hat im "qunst.quintett" zunächst einmal sein eigenes kleines Orchester gefunden. In der kommenden Saison gibt das Ensemble 20 Konzerte – am 1. Dezember sogar Mannos Heimatstadt Balingen.