Dieses Gebäude in der Neuen Straße hat die Lebenshilfe gekauft. Es wird abgerissen, ein Neubau entsteht. Foto: Maier

Neubau in der Neuen Straße in Balingen geplant. Vorteil: "Zentrale Lage bietet gute Teilhabe-Chancen."

Balingen - Zuschlag für die Lebenshilfe: Die Stadt Balingen hat das Grundstück Neue Straße im Herzen der City verkauft. Die Lebenshilfe Zollernalb plant dort einen Neubau, entstehen sollen neben einer Gewerbeeinheit voraussichtlich acht Wohnungen.

Holger Klein, Vorsitzender der Stiftung Lebenshilfe, sagte unserer Zeitung, dass anstelle des abbruchreifen Gebäudes, das bisher in städtischem Eigentum war und teilweise als behelfsmäßiges Lager gedient hatte, das neue Gebäude auf einer überbauten Fläche von 293 Quadratmetern entstehen solle. Voraussichtlich im nächsten Jahr könnten die Arbeiten beginnen, so Klein.

Die Stadt hatte das Grundstück zuletzt zum Verkauf angeboten, mehrere Interessenten gaben Angebote ab. Den Zuschlag bekam die Lebenshilfe Zollernalb. "Das freut uns sehr", sagt Klein. In der vergangenen Woche wurde der Kaufvertrag beim Notar unterzeichnet.

In der Neuen Straße soll ein weiteres Wohnhaus errichtet werden, in denen Menschen mit Behinderung ein Zuhause finden. Es ist nach dem Projekt in der Fischerstraße und der Wagner-Villa an der Ecke Karl-/Bahnhofstraße das dritte Wohnprojekt dieser Art der Lebenshilfe in Balingen.

Die zentrale Lage des künftigen Gebäudes in der Neuen Straße – nur einen Steinwurf vom Rathaus, dem Marktplatz und der ebenfalls von der Lebenshilfe betriebenen Genießbar in der ehemaligen Bäckerei Flohr entfernt – biete im Sinne der Inklusion behinderter Menschen sehr gute Teilhabe-Chancen, so Holger Klein weiter.

Über der in Balingen in so einer Lage vorgeschriebenen Gewerbeeinheit im Erdgeschoss sind nach Angaben von Holger Klein in den oberen Etagen acht barrierefrei erschlossene Wohnungen geplant.