Einiges auf Lager: Cüneyt Zerk vertreibt das Getränk "Le Cannabis" von Balingen aus in ganz Deutschland. Foto: Wagener

Balinger vertreibt neues Hanf-Getränk in ganz Deutschland. Wichtigste Zutat stammt aus der Schweiz.

Balingen - Cüneyt Zerk verkauft Cannabis. Pallettenweise. Doch von Polizei und Justiz hat er nichts zu befürchten – was er macht, ist völlig legal. Denn Zerk vertreibt das grüne Kraut als Getränk, in rosaroten Dosen. Der Name: "Le Cannabis – Moodlifter Drink".

"Das ist legal, weil kein THC (Tetrahydrocannabinol) drin ist", erläutert Zerk in seinem Büro in einem Balinger Gewerbegebiet. Der Drink bestehe aus Wasser gemischt mit einem aus Hanfpflanzen gewonnenen Extrakt, dessen Menge die zulässige Maximalgrenze nicht überschreite. Und er enthalte auch kein Taurin oder Koffein wie viele der so genannten Energy-Drinks, über die eine Debatte um die Einführung einer Altersbeschränkung in Gang ist.

Noch gibt es das Getränk in hiesigen Läden allerdings nicht zu kaufen. Anfang des Jahres hat Zerk den deutschlandweiten Vertrieb für den in Österreich hergestellten Drink übernommen, dessen wichtigste Zutat, der Hanf, auf einer Plantage in der französischen Schweiz angebaut wird. Vergangene Woche kamen dann die Laster und brachten mehr als 300.000 der schmalen Dosen, die nun auf Paletten im Balinger Lager stehen. In den nächsten Wochen soll der "Stimmungsaufheller" dann in die Regale der Supermärkte. Empfohlener Kaufpreis: 1,19 bis 1,29 Euro.

Dann geht es für Zerk also richtig los, dann wird sich zeigen, ob Zerk mit "Le Cannabis" Erfolg hat. Er ist jedenfalls optimistisch: "Das Interesse an dem Produkt ist riesengroß."

Die Testläufe in Tankstellen und Supermärkten seien gut gelaufen, rasch hätten die Kunden die Bestände leergekauft. Außerdem habe sich bereits in anderen Ländern gezeigt, dass "Le Cannabis" funktioniere: in Frankreich, Griechenland, Österreich, der Schweiz oder Holland, wo das Getränk vor vier Jahren erstmals auf den Markt kam.

Und auch außerhalb Europas scheint der Drink anzukommen: "In den USA ist Le Cannabis der Kracher", sagt Zerk. Damit "Le Cannabis" auch in Deutschland ein Erfolg wird, möchte Zerk das Produkt weithin bekannt machen. Eine renommierte Agentur hat er beauftragt, einen Werbeslogan für den Drink zu entwickeln. Dort rauchten dann die kreativen Köpfe. Das Ergebnis: "Le Cannabis – 271 Gramm legal im Regal".