Jochen Lange Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Vor der Bundestagswahl äußert die Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen

Vor der Bundestagswahl äußert die Bundesinteressenvertretung für alte und pflegebetroffene Menschen (BIVA) die Befürchtung, dass nicht alle Wahlberechtigten mit abstimmen können.

Zollernalbkreis. Im Blick hat der BIVA-Regionalbeauftragte Jochen Lange aus Balingen dabei insbesondere die Bewohner in den Altenpflegeheimen im Zollernalbkreis: "Einige Pflegebedürftige sind sicher noch in der Lage, das meist weit entfernte Wahllokal aufzusuchen. Für den Großteil gilt jedoch, dass eine Wahlteilnahme schon aus mangelnder Bewegungsfähigkeit nicht möglich sein wird." In solchen Fällen müsse das Landratsamt Zollernalbkreis schnell reagieren. Denkbar seien, so Lange, unabhängige Wahlhelfer, die am Wahltag in den Pflegeheimen die betroffenen Bewohner aufsuchen und ihnen die Wahlunterlagen vorlegen. Es müsse alles versucht werden, so Lange weiter, dass alte und pflegebetroffene Menschen am politischen Leben teilhaben könnten. Lange: "Die Bundestagswahl und die dann feststehende Regierung wird darüber entscheiden, ob es eine menschenfreundliche Altenpflege-Politik geben wird. Die Betroffenen dürfen davon nicht ausgeschlossen werden."