Fachsimpeln rund um die gespendeten Kunstwerke: der Geschäftsführer des Gemeindepsychiatrischen Zentrums, Wolfgang Markowis (rechts), und Landrat Günther-Martin Pauli. Foto: Ungureanu Foto: Schwarzwälder-Bote

279 Gemälde und Skulpturen suchen neue Liebhaber

Balingen (gu). Die Spendenbereitschaft ist groß, jetzt werden Kunstliebhaber gesucht: 279 Gemälde und Grafiken und einige Skulpturen haben die Zollernälbler dem Verein für gemeindenahe Psychiatrie überlassen. Diese suchen jetzt neue Besitzer.

Bewertet wurden sie von Bettina Zundel vom Förderverein der Albstädter Galerie und von Kreisarchivar Andreas Zekorn. Am Samstag, 11. Juli, können sie ab 11 Uhr in der Balinger Stadthalle erworben werden. Die wertvollsten Arbeiten regionaler Künstler – 25 an der Zahl – kommen ab 17 Uhr unter den Hammer. Darunter sind Namen wie Grieshaber, Zimmermann, Hensler und Rissler. Und was nicht verkauft wird, geht zurück an den Besitzer.

Mit dem Erlös aus der Aktion will der Verein den Klienten das ermöglichen, was mit dem normalen Budget nicht machbar ist – zum Beispiel Freizeiten.

Die Vielfalt der Arbeiten, die zum Teil an den Wänden des Gemeindepsychiatrischen Zentrums in der Balinger Schwanenstraße hängen, ist beeindruckend. "Es ist schön, dass viele bereit sind, etwas abzugeben, um anderen zu helfen", sagt Geschäftsführer Wolfgang Markowis.

Für Landrat Günther-Martin Pauli ist es eine "schöne Win-win-Situation". Qualität der Arbeiten und Vielfalt seien "schon faszinierend", und auch die Arbeiten der weitgehend unbekannten Amateure würden ein "hohes handwerkliches Können" beweisen, sagt Pauli.

Wer Interesse hat, kann die Arbeiten in den nächsten 14 Tagen im Gemeindepsychiatrischen Zentrum, Schwanenstraße 19 in Balingen, besichtigen. Online sind sie unter www.gemeindenahepsychia trie-zak.de zu sehen.