Heimelig ist die Atmosphäre beim zwölften Roßwanger Winterzauber, bei dem Kunsthandwerker ihre Arbeiten angeboten haben. Foto: Hahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Winterzauber: Treffpunkt in Roßwangen für Jung und Alt

Von Klaus Hahn

Balingen-Roßwangen. Ein Treffpunkt für die Roßwanger Bürger und viele Gäste aus dem Umkreis war der zwölfte Roßwanger Winterzauber am Wochenende.

Die Zimmer und die Scheune im fast 100 Jahre alten Bauernhaus waren allesamt mit Lichtern erhellt und Ausstellungsraum für die Handarbeiten der Hobbykünstler aus Roßwangen und Umgebung.

Sabine und Siegfried Schäfer, die Organisatoren des "etwas anderen Weihnachtsmarkts", hatten mit den teilnehmenden Künstlern wieder ein attraktives Angebot geschaffen. Dekorationsartikel für die Advents- und Weihnachtszeit begeisterten die Besucher ebenso wie filigran gefertigte Kunstarbeiten aus Ton, Edelsteinen und weiteren Naturmaterialien. Auch Leckereien aus der Weihnachtsbäckerei sowie Marmeladen, Salze und Öle aus heimischen Wildkräutern und Beeren bereicherten das Angebot.

Die Balinger Krimiautorin Jane Hunt signierte ihre neuesten Taschenbücher als spannende Lektüre für kalte Winterabende. Mit vorweihnachtlichen Weisen stimmte die Jugendkapelle des Musikvereins Roßwangen am Freitagabend nach Einbruch der Dunkelheit die vielen Besucher in der Roßgasse ein. Gespannt warteten viele Kinder auf den Besuch des Nikolaus, der für jedes Kind ein Geschenk in seinem Sack versteckt hatte.

Bei Glühwein und Bratwurst haben viele Gäste einfach auch die Gelegenheit genutzt, alte Bekanntschaften zu pflegen. Auch am Samstag war der Winterzauber gut besucht, bis im alten Bauernhaus wieder Ruhe einkehrte.