"Cosita"-Küchenchefin von Aral-Schlemmeratlas ausgezeichnet

Balingen (mai). Anja Kretschmer, Köchin im Balinger Restaurant "Cosita", gehört zu den besten 20 ihres Fachs in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Südtirol und den Niederlanden. So zumindest lautet das Ergebnis der Tester des Aral-Schlemmeratlas’, einem der renommierten Gastro-Führer.

Wann genau die Aral-Tester in Balingen speisten, wissen Kretschmer und "Cosita"-Chef Pablo Gonzalez nicht – üblicherweise geben sie sich nicht zu erkennen. Ganz offensichtlich aber hat ihnen geschmeckt, was sie von der Mannschaft um Küchenchefin Anja Kretschmer, Emanuel Helmke, Frank Haug und Elke Di Prima auf die Teller bekamen. Das "Cosita" ist das einzige Restaurant in Balingen, das im Schlemmer-Atlas aufgeführt ist.

Die Urkunde, die Kretschmer als "Top-Köchin" ausweist, hat die 29-Jährige in dieser Woche in Hamburg erhalten. Dorthin war sie eingeladen zu einer Küchenparty mit Cornelia Poletto, bekannt durch mehrere Koch-Sendungen im Fernsehen.

Poletto hatte in der Hansestadt ein sogenanntes Damentreffen organisiert; damit sollte auch demonstiert werden, dass es nicht nur gute Köche, sondern auch viele exzellente Köchinnen gibt. Und zu diesem Kreis gehört nun auch Anja Kretschmer.

Zusätzlich zu der Auszeichnung durch den Aral-Schlemmeratlas, der das "Cosita" nun mit zweieinhalb Kochlöffeln – der drittbesten Kategorie – führt, ist das Balinger Restaurant von den Testern des "Feinschmecker" mit eineinhalb von fünf möglichen Punkten bewertet worden.

Gespannt sind die "Cosita"-Leute jetzt noch, ob sie auch im neuen "Gault-Millau" auftauchen, neben dem Guide Michelin der bedeutendste Restaurantführer. Als das "Cosita" noch in Haigerloch ansässig war, konnte Kretschmer im "Gault-Millau" bereits einmal 14 von 20 möglichen Punkten erreichen.