Autos rollen nahe dem CityCenter in Balingen über die Kreuzung Wilhelmstraße/Am Spitaltörle – und genau so wird es auch in den nächsten Monaten sein. Der Bau des großen Kreisverkehrs, der hier entstehen soll, verzögert sich. Foto: Maier

Verkehr fließt ungestört weiter: Bauarbeiten für geplanten Kreisel an Wilhelmstraße in Balingen verzögern sich.

Balingen - Die Balinger Innenstadt bleibt zumindest in diesem Jahr von einer Großbaustelle und damit einhergehenden Verkehrsbehinderungen verschont. Wegen der Komplexität der Aufgabe beginnen die Arbeiten für den geplanten Kreisverkehr nahe dem City-Center erst 2016.

Eigentlich hätten an der Wilhelmstraße in diesem Herbst die Bagger und sonstigen Baumaschinen anrollen sollen, um an der Kreuzung Adlerstraße/Am Spitaltörle den neuen Kreisverkehr anzulegen. Doch daraus wird nichts, wie Baudezernent Ernst Steidle unserer Zeitung sagte: Die Ämter hätten die Ausschreibung vor der Sommerpause nicht mehr geschafft, so dass sich das Projekt verzögere.

Theoretisch könne man noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten beginnen, allerdings wolle man kurz vor Weihnachten nicht eine für die Balinger Innenstadt enorm wichtige Verbindung aufreißen, so Steidle – das hätte wohl auch die Händler an der Wilhelmstraße auf die Palme gebracht. Lieber lasse man den Verkehr über den Winter weiter über die Ampelkreuzung rollen statt durch eine Baustelle, die zudem mit einigen Umleitungen verbunden sein werde. Ziel sei es nun, die Arbeiten im Herbst zu beauftragen, damit sie im Frühjahr 2016 beginnen könnten, so Steidle.

Arbeiten stehen in Zusammenhang mit Hinterem Kirchplatz

Noch in diesem Jahr stehen laut dem Baudezernenten indes vorbereitende Arbeiten auf dem Programm. So werde im November und Dezember am Kanal gebuddelt. Dabei werde auch untersucht, warum es am Spitaltörle desöfteren Probleme mit dem Abfluss gebe. Ebenfalls zugange sein werde der Denkmalschutz: Die Experten wollen klären, was sich in diesem Bereich im Boden befindet – möglicherweise stoßen sie wie am Mühltorplatz nahe Klein-Venedig auf historische Dinge, die die Bauausführung weiter verzögern könnten.

Der Bau des Kreisverkehrs an der Wilhelmstraße steht in engem Zusammenhang mit der Neugestaltung des Hinteren Kirchplatzes; dementsprechend wird sich auch dieses Vorhaben um einige Monate verzögern – statt im Frühjahr 2016 geht es dort eben im Sommer nächsten Jahres los, wenn die Straße und der neue Kreisel fertig sind.

Der neue Hintere Kirchplatz ist eines der wichtigen Projekte der Balinger Innenstadtsanierung. Der Platz soll ähnlich attraktiv werden wie der Marktplatz, durch die verkehrliche Stilllegung der Adlerstraße die Fußgängerzone deutlich vergrößern und zudem die Verbindung zwischen der jetzigen Fußgängerzone und dem CityCenter herstellen. Für den Kreisverkehr und die Platzgestaltung muss die Stadt Balingen voraussichtlich rund 1,5 Millionen Euro in die Hand nehmen.

Parallel dazu plant ein privater Investor den Neubau eines großen Geschäfts- und Wohnhauses an der Ecke Adler-/Wilhelmstraße.