Ingo Bredenbach und Karin Kuhner bestreiten Auftakt in der Balinger Stadtkirche

Balingen. Die Sommerkonzertreihe "Orgel Plus" in der Stadtkirche Balingen startet am kommenden Sonntag, 2. August, um 18 Uhr in der Stadtkirche Balingen.

Den Auftakt dieser halbstündigen Kirchenkonzerte machen der Tübinger Stiftskantor und Orgelprofessor Ingo Bredenbach und die Flötistin Karin Kuhner.

Ingo Bredenbach war Bezirkskantor in Nagold und von 1998 bis 2009 Orgelprofessor und Rektor der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen. Er gründete eine gegliederten Kinder- und Jugendchorarbeit an der Hochschule und ist seit 2006 zudem Leiter des "BachChors Tübingen". Seit Januar 2010 ist Bredenbach Kantor an der Stiftskirche Tübingen und dort verantwortlich für die renommierte Reihe "Motette" sowie weiterhin Orgelprofessor an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen. Bekannt ist Bredenbach für seine rege Konzert-, Unterrichts- und Seminararbeit, für seine musikschriftstellerische und kompositorische Tätigkeit. So hat er bei verschiedenen Verlagen veröffentlicht und CD-Aufnahmen herausgebracht. Er ist Autor und Mitherausgeber des Lehrbuchs "Probieren & Studieren", das im Strube-Verlag erschienen ist, sowie des Lehrbuchs "Basiswissen Kirchenmusik" im Carus-Verlag. Zuletzt erschien die umfangreiche Sammlung "Der Neue Quempas" im Bärenreiter-Verlag.

Die Flötistin Karin Kuhner erhielt ihre musikalische Ausbildung an den Musikhochschulen Trossingen und Stuttgart und war in zahlreichen Konzerten im In- und Ausland zu hören. Zuletzt folgte sie einer Einladung in die Scuola di San Teodoro nach Venedig und zum internationalen Musikfestival nach Nord-Zypern.

Ihre besondere Leidenschaft gilt der Flötenliteratur der Romantik und der experimentellen Besetzung Flöte und Orgel. Die Musiker spielen Werke von Johann Sebastian Bach und dessen Sohn Carl Philipp Emanuel Bach.

u Der Eintritt zu diesem halbstündigen Konzert ist frei. Die Konzertreihe wird an jedem Sonntag im August angeboten.