In gemütlicher Runde bei Kaffee und Kuchen, mit Weihnachtsliedern und -geschichten hat die AMSEL-Kontaktgruppe Weihnachten gefeiert. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

AMSEL: Angebote für Ältere und regelmäßige Stammtische

Balingen-Ostdorf. In gemütlicher Runde hat die AMSEL-Kontaktgruppe Zollernalbkreis im Ostdorfer Gemeindehaus Weihnachten gefeiert. Wie jedes Jahr war es eine gemütliche Runde bei Kaffee und Kuchen, mit Weihnachtsliedern und -geschichten sowie Geschenken.

Dennoch war eine Veränderung zu spüren. Wie jede Selbsthilfegruppe ist auch die AMSEL-Kontaktgruppe Zollernalbkreis davon betroffen, dass nur wenige junge Erkrankte zu den Treffen kommen und die älteren Mitglieder immer weniger werden. Die Kontaktgruppentreffen, die früher noch sehr gut besucht waren, finden derzeit nur noch dreimal im Jahr statt. Die MS-Betroffenen trafen sich in diesem Jahr bevorzugt zum Haigerlocher Stammtisch, der einmal monatlich in Haigerloch in einem behindertengerechten Lokal stattfindet und von Kontaktgruppenleiterin Sophie Jaillet geleitet wird.

Jaillet gehört zur jungen Generation, die die Kommunikation über das Internet beherrscht und neue Formen der Gruppenarbeit kennt. Sie wird die Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Gremium weiterführen, wenn Gabi Gödrich die Kontaktgruppenleitung Ende Dezember abgibt.

Jaillet will zusätzliche Angebote für die älteren Mitglieder anbieten und Kontakt zur katholischen Kirchengemeinde St. Elisabeth in Tailfingen, zur Kolpinggruppe in Trillfingen, zur Boulegruppe vom Turnerbund in Bitz sowie zur evangelischen Kirchengemeinde Ostdorf in Zusammenarbeit mit der Vereinsgemeinschaft halten.

Außerdem will sie unregelmäßige Stammtische in barrierefreien Einrichtungen im Raum Ebingen/Burladingen organisieren und den Besuchsdienst für Betroffene, die nicht mehr zu den Treffen kommen können, mit unterstützen.

Die Mitglieder standen den Neuerungen recht positiv gegenüber, und so nahm die Weihnachtsfeier einen sehr entspannten Verlauf. Die Gastmusiker Maria Fischer (Klavier), Klaus von Jay Jay Music (Gitarre) und drei Mädchen mit Querflöten sorgten dafür, dass besinnliche Lieder, aber auch unterhaltsame Musik zu hören waren. Die Krönung schaffte dann Janine, als sie zur Gitarre von Klaus das Lied "The Rose" sang.