BETRIFFT: Artikel "Edeka: Wir brauchen Verlässlichkeit" vom 24. Juni

So einfach geht das? Die Art und Weise, wie Edeka argumentiert, ist für mich der Beweis dafür, das Edeka bei uns in Balingen eine sehr große Lobby hat.

Wenn es Edeka gelingt, Real zu verdrängen, gehört Balingen Edeka. Rewe im Citycenter wird geschlossen, und somit gibt es für Edeka keine Konkurrenz mehr. Konkurrenz aber belebt das Geschäft und gibt den Verbrauchern die Möglichkeit zu entscheiden, wo sie einkaufen wollen. Das ist dann in Balingen nicht mehr möglich. Ich werde sicherlich nicht der Einzige sein, der dann den Weg nach Hechingen oder Albstadt in Kauf nimmt.

Der Gemeinderat und das Regierungspräsidium Tübingen sollten im Sinne der Bürgerschaft entscheiden und nicht zum Wohle Edekas – das Unternehmen gibt es schon genug in Balingen.

Peter Wende

Balingen-Frommern |