Der Eine kommt, der Andere geht: Dominik Koch (links) wird neuer Trainer beim Handball-Bezirksligisten TV Streichen und tritt damit die Nachfolge von Axel Strienz (rechts) an. Foto: Kara

Handball: Trainerwechsel bei Bezirksligist TV Streichen.

Handball-Bezirksligist TV Streichen geht in die kommenden Saison mit einem neuen Trainer: Dominik Koch tritt die Nachfolge von Axel Strienz an, der sich zum Saisonende Richtung TuS Metzingen verabschiedet hat.

Strienz, der die Streichener Herren nach dem Abstieg in die Bezirksklasse zur Saison 201/13 übernommen und gleich zurück in die Bezirksliga geführt hatte, wird in der neuen Spielzeit noch mehr ins Trainerteam der Bundesliga-Handballerinnen des TuS Metzingen eingebunden, für die er schon diese Saison als Torwarttrainer tätig war, nach dem bei den "TusSies" der ehemalige HBW-Spieler Alexander Job sein Traineramt zum Saisonende abgibt und der Ungar Csaba Konkoly seine Nachfolge antritt.

"Wir danken Axel Strienz für seine tolle Zeit beim TV Streichen und freuen uns für ihn, dass er nun die Chance bei einem Frauen-Handball-Bundesligisten bekommt. Wir wünschen ihm viel Erfolg und eine gute Zeit in Metzingen", sagt der TV-Vorsitzende Michael Murschel.

Bei der Suche nach einem Nachfolger für Strienz wurden Murschel und Streichener Mitstreiter in der Nachbarschaft fündig: Neuer Übungsleiter wird ab der neuen Saison Dominik Koch. Der 30-jährige B-Lizenzinhaber war bis vor wenigen Wochen noch Trainer des Württembergligisten TV Weilstetten. 210 hatte das Weilstetter Eigengewächs Koch das Traineramt bei den "Füchsen" angetreten und und den TVW in die Württembergliga geführt. Nach dem er in der Winterpause seinen Abschied zum Saisonendeangkündigt hatte, trennten sich der TVW und Koch Mitte März vorzeitig.

"Wir sind sehr froh, dass wir mit Dominik Koch einen hochkarätigen Ersatz gefunden haben und er sich trotz einiger Angebote von höherklassigen Vereinen sich für den TV Streichen entschieden hat", sagt Murschel, "Unser Ziel war es, der Mannschaft einen Trainer an die Hand zu geben, der sie weiter entwickelt. Mit Dominik Koch haben wir einen sehr erfahrenen Coach gefunden, der die Jungs in den nächsten Jahren sicher weiter nach vorne bringen wird."