Sieht brav aus, hat aber mitunter hintersinnige Texte: Martina Schwarzmann. Foto: King Foto: Schwarzwälder-Bote

Die bayerische Mundart-Kabarettistin Martina Schwarzmann spielt in der Balinger Stadthalle

Balingen. Früher fragte sie, ob’s "a bissa mehra sei" dürfe, zuletzt hat sie sich "gscheid gfreid": Die Mundartkabarettistin Martina Schwarzmann spielt in der Balinger Stadthalle.

Wer Martina Schwarzmann ohne Probleme versteht, hat ein Ohr für die bayerische Mundart. Auch mit "Gscheid gfreid", ihrem mittlerweile fünften Programm, verlässt sie die ausgetrampelten Pfade des Humors.

Die mit zahlreichen Kabarettpreisen ausgezeichnete Oberbayerin nimmt einen mit an Orte, an denen die Gedanken noch nie vorher gewesen sind. Und wenn einem doch etwas bekannt vorkommt, kann es gut sein, dass man sich selbst wiedererkennt. Ein Abend voller kluger Gedanken, schräger Geschichten und Lieder erwartet die Zuhörer.

Die Ausnahmekabarettistin mit der Gitarre malt durch ihre Geschichten und Lieder Bilder in die Köpfe, mit denen man womöglich die eigenen Wände tapezieren möchten. Die 35-Jährige liebt das Normale, die Poesie des Alltags.

Findet man Chamäleonwurst im Kühlschrank wieder? Leben dünne Menschen länger, weil sie bei einer Schießerei nicht so leicht getroffen werden? Antworten auf solche Fragen gibt Martina Schwarzmann am Freitag, 20. November, ab 20 Uhr im großen Saal der Balinger Stadthalle.

Tickets: Eintrittskarten zu Preisen zwischen 19 und 27,30 Euro, ermäßigt zwischen 13,90 und 19 Euro, gibt es unter anderem an der Stadthallenkasse, unter der Telefonnummer 07433/9 00 84 20 sowie in den Geschäftsstellen der Schwarzwälder Bote Medienvermarktung in Albstadt-Ebingen, Balingen, Blumberg, Calw, Freudenstadt, Hechingen, Horb, Nagold, Oberndorf, Rottweil, Schramberg, St. Georgen und VS-Villingen. Die Ticket-Hotline ist unter 07423/78790 zu erreichen, Montag bis Freitag 7 bis 19 Uhr, Samstag 8 bis 12 Uhr. Online gibt es Tickets unter www.schwabo.de/tickets.