Sybille Ächtler wird als Klinik-Geschäftsführerin entlassen. Foto: SB-Archiv

Aufsichtsrat beendet Vertrag mit Sybille Ächtler. Teamgeist und Kommunikation passten nicht.

Zollernalbkreis - Paukenschlag im Zollernalb-Klinikum: Der Aufsichtsrat hat am Montagabend die Entlassung von Geschäftsführerin Sybille Ächtler beschlossen. Der Arbeitsvertrag werde mit Ablauf des Monats Dezember und damit zum Ende der Probezeit nicht verlängert, heißt es in einer Mitteilung.

Landrat Günther-Martin Pauli, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender des Klinikums, bedauert demnach diesen Schritt, stellt jedoch klar, dass für die unvermeidbaren Veränderungsprozesse innerhalb des Klinikums ein kraftvoller Teamgeist aller Verantwortlichen sowie eine effiziente Kommunikation notwendig sei. Dies habe in den vergangenen Monaten nicht erzielt werden können. Innerhalb der Klinik-Belegschaft hatte es massiv rumort.

"Sybille Ächtler hat uns als Geschäftsführerin wertvolle Impulse gegeben. Analytisch klar zeigte sie beherzt die richtigen Baustellen für unser Krankenhaus auf", erläutert Landrat Pauli. Er stehe ausdrücklich hinter den von ihr eingeleiteten Maßnahmen und kündigt an, dass diese konsequent weiter verfolgt werden.

Bis zur Regelung ihrer Nachfolge wird dem stellvertretenden Geschäftsführer Manfred Heinzler die kommissarische Geschäftsführung übertragen und somit das Klinikdirektorium mit dem ärztlichen Direktor Michael Bitzer und dem Pflegedirektor Thomas Scholz vervollständigt. Im Januar wird der Aufsichtsrat in einer Sondersitzung über das weitere Vorgehen beraten.