Tolles Bild: Vor großem Publikum singt der Schiedsrichterchor Zollernalb in der Stadthalle Balingen. Foto: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder-Bote

Schiedsrichterchor Zollernalb gibt viel beachtetes Konzert in der Stadthalle Balingen / Ehrung für Dirigentin Riehm

Von Dieter Dürrschnabel

Balingen 26 Männer und eine Frau – das ist der Schiedsrichterchor Zollernalb. In der Stadthalle Balingen hat der Chor nun anlässlich seines 45-jährigen Bestehens ein viel beachtetes Konzert gegeben.

Mit klassischen Chorsätzen von Richard Wiesner, Konradin Kreutzer, Johannes Dürrner, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Franz Schubert kündigte Hermann-Josef Speier den Einstieg in den Konzertabend an, zu dem der Vorsitzende Erich Wellenzohn zahlreiche Zuhörer begrüßte. Dirigentin Ursula Riehm hatte den Chor hervorragend vorbereitet.

Der zweite Block war Friedrich Silcher gewidmet. Die Zuhörer lauschten innig den Männerstimmen und spendeten immer wieder Applaus. Weiter ging es in die Welt der Oper: Das Stück "Pur ti miro, L’Incoronazione di Poppea" von Claudio Monteverdi war den Solisten Nathalie Hamon und Bernd Stifel wie auf den Leib geschrieben. Exakt trafen sie die Töne und sangen harmonisch miteinander. Walter Rützel gewann mit seiner hervorragenden Bariton-Stimme bei dem Stück "Ein Mädchen oder Weibchen" von Mozart die Sympathien der Zuhörer. Zudem stand Michael A.C.Ashcroft, Präsident des Chorverbands Zollernalb, als Solo-Sänger mit auf der Bühne.

Im Anschluss kam die Folklore nicht zu kurz: Als die Sänger plötzlich sitzend auf der Bühne waren, dachten alle, sie singen auch so. Doch weit gefehlt. Antimo Cantone nahm Aufstellung und sang das Lied "Voce’e Notte" von Ernesto de Curtis. Dann sangen die Männer von Liebe und Wein, ehe es zum Abschluss gesanglich auf eine Reise in die Welt des Schlagers ging. Unterstützt wurden die Sänger bei den meisten Stücken am Flügel von der Pianistin Noemi Lokodi.

In seiner Funktion als Präsident des Chorverbands Zollernalb dankte Michael A.C.Ashcroft dann Dirigentin Ursula Riehm, der Nachfolgerin des verstorbenen Karl-Heinz Leis. Ashcroft würdigte ihre über 40-jährige verbandsübergreifende Chorleitertätigkeit mit einer Urkunde des Chorverbands.