Eckart von Hirschhausen geht mit seinem Programm zurück an seine Wurzeln. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Kabarett: Eckart von Hirschhausen bittet in Balingen zur "Wunderheiler"-Sprechstunde

Einer der renommiertesten Kabarettisten macht mit seinem aktuellen Programm erstmals Station in Balingen: Eckart von Hirschhausen bittet zur Sprechstunde in der Balinger Volksbankmesse.

Balingen. Mit seinem aktuellen Programm "Wunderheiler" geht Eckart von Hirschhausen zurück an seine Wurzeln – Medizin und Magie. Was viele nicht wissen: Bevor Hirschhausen mit medizinischem Kabarett bekannt wurde, stand er bereits als Zauberkünstler auf der Bühne. Zeit, diese Fähigkeiten miteinander zu verbinden und zu klären, wie sich das Unerklärliche erklärt.

Warum wundern wir uns so wenig über das Wunder des Lebens, glauben aber abgöttisch an Sternbilder, Kügelchen und Halbgötter? In der "Wunderheiler"-Show darf man staunen, lachen und querdenken. Was ist der Unterschied zwischen Spiritisten und Spirituosen? Wirken Klangschalen besser als Kortison? Sind Wünschelrutengänger verstockt? Klartext statt Beipackzettel: Woran kann man noch glauben? Was ist fauler Zauber, was heilsame Selbsttäuschung? Eine Illusionsshow mit dem größten Wunder unserer Wahrnehmung.

Unhaltbare Behauptungen werden so lange durchgeschüttelt, bis sich keiner mehr halten kann vor Lachen. Hirschhausen öffnet uns die Augen für unsere blinden Flecken – und bringt praktische Hilfe für Hexerei im Alltag. Das Publikum ist eingeladen, seine eigenen medialen Fähigkeiten zu entdecken. Zuschauer sollen nach diesem Programm über Wasser laufen können – zumindest im Winter. Und sie sollen durch die Kraft Ihrer Nieren Wein zu Wasser verwandeln können. Weitere spontane Wunder vor Ort nicht ausgeschlossen.

Hirschhausen entkrampft den Streit zwischen Schul- und Alternativmedizin und zeigt mit viel Humor, warum Placebos sogar wirken, wenn man nicht daran glaubt. Woran kann man noch glauben? Was ist fauler Zauber, was heilsame Selbsttäuschung? "Wunderheiler" ist Hirschhausens persönlichstes Programm, denn er erzählt viel von seiner eigenen Reise durch Arztpraxen, Krankenhäuser und die Welt der alternativen Medizin. Sensationell: die spontane Wunderheiler-Operation an einem Zuschauer aus dem Publikum. Wenn ohne Narkose der Blinddarm durch die Bauchdecke gezogen wird, bleibt kein Auge trocken.

Der Pianist fängt an zu schweben, und dank Homöopathie wächst eine abgetrennte Hand wieder an. Wenn Von Hirschhausen auf der Bühne einen Hausbesuch macht, lässt der Schmerz nach. So sicherlich auch in der Volksbankmesse, wenn der promovierte Mediziner dort am Mittwoch, 11. Januar 2017, zur Sprechstunde bittet. Eckart von Hirschhausen, der Glücksbringer unter den Kabarettisten, ist wieder da, mit neuen Wirkstoffen. Man darf gespannt sein. 

Eckart von Hirschhausen: "Wunderheiler – Das aktuelle Programm", am 11. Januar 2017 in der Balinger Volksbankmesse ab 20 Uhr. Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen mit CTS, Reservix oder Easy, in der Stadthalle Balingen, beim Schwarzwälder Boten, sowie telefonisch unter der Telefonnummer 01805/700733 und unter www.roth-friends.de.