Der amtierende Meister FC Bayern München holte nicht nur vor zwei Wochen mit einem 2:0-Erfolg bei Borussia Dortmund den Super-Cup; die Kicker von der Säbener Straße sind auch in der neuen Saison, die heute beginnt, der absolute Titelfavorit. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Bundesliga: Sportler aus dem Zollernalbkreis sehen Rekordmeister in der Favoritenrolle

Heute Abend fällt mit dem Auftaktspiel zwischen Meister FC Bayern München und dem SV Werder Bremen der Startschuss zur 54. Saison in der Fußball-Bundesliga. Vor dem Anpfiff äußern sich Sportler aus der Region zur Titel- und zur Abstiegsfrage.

Pascal Hens (Handballer beim Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten): "Es ist so langweilig, aber in Sachen Meisterschaft wird wohl kein Weg an Bayern München vorbei führen. Ich bin auf den BVB gespannt, auch Leverkusen hat sich gut verstärkt. Ich hoffe, dass ›mein‹ FSV Mainz 05 eine gute Runde spielt. Die größten Schwierigkeiten, den Klassenerhalt zu schaffen, wird Darmstadt 98 haben. Die ›Lilien‹ haben einen fähigen Trainer und einige gute Spieler verloren. Probleme könnten aber auch der FC Augsburg und der SC Freiburg bekommen."

Alexander Eberhart (Trainer des Fußball-Verbandsligisten FC 07 Albstadt): "Wer Meister wird, ist klar: Der FC Bayern München. Der einzige Gegner, der den Bayern Paroli bieten kann, ist Borussia Dortmund. Aber ich sehe München noch einen Tick besser. Schwer werden, drin zu bleiben, wird es für die Aufsteiger aus Leipzig und Freiburg; auch Darmstadt und Frankfurt werden wohl gegen den Abstieg kämpfen."

Thomas Essigbeck (Spielertrainer des Bezirksliga-Vizemeister TSV Nusplingen): "Mein Favorit auf dem Meistertitel ist ebenfalls Bayern München. Um den Verbleib in der Bundesliga bangen müssen Darmstadt und Freiburg; ich bin mal gespannt, wie sich Neuling RB Leipzig schlagen wird."

Alexander Schreiner (Trainer des U17-Oberligisten TSG Balingen): "Die Meisterfrage wird nur über den FC Bayerrn München entschieden. Schwer zu sagen, wer am Ende absteigen wird, aber ich hoffe, dass die beiden Aufsteiger drin bleiben."

Stefan Bach (Spielertrainer des Bezirksligaaufsteigers TSV Benzingen): "Mein Meistertipp ist ganz klar: Bayern München wird es machen. In Sachen Abstieg wird es wohl eng werden für Freiburg und Darmstadt. Gespannt bin ich auf das Abschneiden von Schalke 04 mit ihrem neuen Manager und dem neuen Trainer."