Kirchner ist da: Mitarbeiter der Spedition transportieren die Kunstwerke des Expressionisten in die Balinger Stadthalle. Deren Geschäftsführer Jörn de Haan und Matthias Klein (hinten) nehmen die mehr als 100 Werke in Empfang. Foto: Maier

Balinger Kunstsommer vor dem Start. Vorbereitungen laufen auf vollen Touren. Endspurt für Stromkasten-Künstler.

Balingen - Schritt für Schritt und mittlerweile auf den letzten Metern laufen die Vorbereitungen für den Balinger Kunstsommer. Aus dem Brücke-Museum Berlin sind am Montag die 127 Werke angeliefert worden, die von Ende nächster Woche bis Anfang Oktober in der Stadthalle unter dem Motto "Modelle, Akte und Kokotten" zu sehen sind.

Stadthallen-Geschäftsführer Matthias Klein und sein Stellvertreter Jörn de Haan nahmen die Werke in Empfang. In einer Ladung, verteilt auf zwei Lastwagen, kamen die Ölgemälde, Aquarelle, Zeichnungen, Holzschnitte und Fotografien in Balingen an. Nach einer eintägigen Zwischenlagerung nimmt ein Konservator die Werke in Augenschein und prüft, ob sie während des Transports beschädigt wurden. Ende der Woche beginnt die Hängung. Der Aufbau in der Halle ist in vollem Gang und im Zeitplan, wie Matthias Klein sagt. Auch das Sicherheitssystem ist bereits installiert.

Parallel zu den Vorbereitungen für die große Sommerschau in der Stadthalle laufen auch die Arbeiten an zahlreichen Balinger Stromkästen auf vollen Touren. Am Montag nahm sich Matthias Bartl zusammen mit Michl Brenner, künstlerischer Leiter des Projekts "Freundliches Balingen", drei Kästen vor dem Kubus des Hotels Stadt Balingen vor. Mit "Powerfarben", so Bartl, wolle er die Kästen verschönern – Rot, Grün, Orange, Gelb und Pink sollen einen knalligen Kontrast zum grauen Kubus-Block bieten.

Etwa 40 Künstler aus Balingen und der näheren Umgebung – vom Jugendlichen bis zum Rentner – gestalten in diesem Jahr etwa 60 Stromkästen im Innenstadtgebiet sowie in Ostdorf und Endingen. Wegen des zuletzt schlechten Wetters sind die Arbeiten etwas in Verzug geraten: Wenn’s regnet, kann man im Freien schlecht malen oder sprühen. Rund die Hälfte der Kästen sei aber schon fertig, sagte Bartl am Montag unserer Zeitung. Ziel sei es weiterhin, die diesjährige Stromkasten-Aktion bis zur Eröffnung der Kirchner-Schau abzuschließen. Bartl: "Das schaffen wir."