Ökumenische Sitzung der Gremien aus Ostdorf und Geislingen / Enge Zusammenarbeit

Geislingen/Balingen-Ostdorf. Es ist mittlerweile eine gute Tradition geworden, dass sich die Mitglieder des katholischen Kirchengemeinderat St. Ulrich Geislingen und des evangelischen Kirchengemeinderats Ostdorf-Geislingen einmal im Jahr treffen. Die jüngste Begegnung fand im evangelischen Gemeindezentrum Geislingen statt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einem gemeinsamen Abendessen tauschten sich die Kirchengemeinderäte sowie Pater Augusty Kolamkunnel und Pfarrer Johannes Hruby aus, wie sie zu ihrem Engagement in der Kirche gekommen sind. Ideen zur gelebten Ökumene in Geislingen wurden gesammelt und diskutiert, beispielsweie ein gemeinsames Angebot von Kindertagen mit Daniel Sowa im Oktober für Kinder im Grundschulalter.

Ökumenisch arbeiten die beiden Kirchengemeinden sehr gut zusammen. So werden Schülergottesdienste gemeinsam gestaltet und einmal im Jahr ein ökumenischer Wortgottesdienst. Dieser wird gerne angenommen von den in Ökumene lebenden Ehepaaren. Dreimal im Jahr wurden die Männer beider Konfessionen zum Männervesper eingeladen. Beide Seiten lobten das gute Miteinander und freuen sich auf noch viele gemeinsame Veranstaltungen.