Die ersten Mitglieder der Balinger Kinderfeuerwehr mit den Betreuern Verena Matthes, Benjamin Ehmann, Timo Reber, Florian Völkle, Markus Hintz und Hannah Klaiber (von links). Foto: Fiedler Foto: Schwarzwälder-Bote

Premiere in Balingen / Ab sechs Jahren kann man mitmachen / OB Reitemann: "Tolle Idee"

Von Julius Fiedler

Balingen-Weilstetten. Die Feuerwehr ist eine so wichtige wie beeindruckende Organisation. Insbesondere Kinder im Grundschulalter sind von Feuerbekämpfung, den großen roten Fahrzeugen und Sirenen fasziniert. Um schon die Jüngsten an die Feuerwehr heranzuführen und einzubinden, wurde nun im Feuerwehrhaus Weilstetten die erste Kinderfeuerwehrgruppe in Balingen gegründet.

Damit haben schon Kinder ab sechs Jahren die Möglichkeit, aktiv am Feuerwehrleben teilzunehmen; üblicherweise liegt das Eintrittsalter für die Jugendfeuerwehr bei zehn Jahren. "Wir freuen uns, dass wir fast auf den Tag genau 20 Jahre nach der Gründung der Jugendfeuerwehr jetzt auch die Gründung der Kinderfeuerwehr feiern dürfen", sagte Frank Espenlaub, Kommandant der Feuerwehrabteilung Weilstetten, unter deren Dach die Jugendfeuerwehrgruppe organisiert ist. Mitmachen können dabei Kinder aus ganz Balingen. Oberbürgermeister Helmut Reitemann wandte sich direkt an die Kinder, die gespannt waren wie ein Flitzebogen auf ihr erstes Kinderfeuerwehrtreffen: "Das ist tatsächlich ein großer Tag für euch heute, und die Kinderfeuerwehr eine spannende Sache und eine tolle Idee".

Nach dem offiziellen Teil, an dem auch Stadtbrandmeister Joachim Rebholz, Kreisjugendfeuerwehrwart Ralf Conzelmann sowie der Weilstetter Ortsvorsteher Wolfgang Schneider teilnahmen, bekamen die Kinder einen Einblick in die zukünftige Kinderfeuerwehrgruppe und lernten ihre Betreuer Verena Matthes, Benjamin Ehmann, Timo Reber, Florian Völkle, Markus Hintz und Hannah Klaiber kennen. Vierzehntägig wird sich die Gruppe treffen. Neben Spielen, Spaß und Sport werden die Kinder auch Besichtigungen von Feuerwehreinrichtungen erleben, die Ausrüstung kennenlernen und Grundlagen zur Ersten Hilfe erlernen, erklärte Espenlaub.

Aus rund 20 Kindern im Grundschulalter besteht die Gruppe jetzt – und neben viel Spaß wird frei nach dem Motto "Früh übt sich" auch guter Nachwuchs für die Feuerwehr Balingen gesichert sein.