Der Vorstand der Balinger Binsenhexen Foto: Binsenhexen Foto: Schwarzwälder-Bote

Balinger Binsenhexen wollen neue Fasnetsveranstaltungen organisieren / Bewährtes wird beibehalten

Balingen. Die Binsenhexen Balingen sind sich einig: Sie wollen an Fasnet weitere Veranstaltungen organisieren.

Bei der Hauptversammlung waren sich die Mitglieder einig, bei der Stadtverwaltung einen Vorstoß zu wagen. Ihnen schwebt vor, am Rosenmontag eine Kinder-Fasnetsveranstaltung in der Eberthalle zu organisieren, der sich ein Brauchtumsabend anschließt.

Hocketse, Wochen- und Christkindlesmarkt

Festhalten wollen die Binsenhexen an der Vatertagshockete, an der Teilnahme am Christkindlesmarkt und an den Kuchenverkäufen auf dem Balinger Wochenmarkt. Vorsitzender Ingo Hartnegg hatte vor der Versammlung die Frage gestellt, ob sich der Aufwand noch lohnte. Nachdem Kassierer Heiko Feuerbach über die Einnahmen der einzelnen Veranstaltungen informiert hatte, wurde beschlossen, die Aktionen weiterzuführen.

Zu Beginn hatte Hartnegg an die Teilnahme am Karnevals-Umzug in Straßburg erinnert. Außerdem hielt er fest, dass der Verein derzeit 68 aktive und zwei passive Mitglieder habe.

Nachdem die Erhöhung des Mitgliedsbeitrags beschlossen war, kamen keine Beanstandungen der Kassenrevisoren. Das Ergebnis der Wahlen: Vorsitzender bleibt weiterhin Ingo Hartnegg, sein Stellvertreter ist Ingo Löweke, erster Kassierer Heiko Feuerbach, zweite Kassiererin Annika Hesse, Schriftführer Thomas Müller, Häswart Vanessa Schmid, erster Beisitzer und Jugendleiter Pascal Eulenberg, zweiter Beisitzer Matthias Kurtze und Festausschussleiterin Elke Beckmann Speck.

Jens Birkle vom Narrenfreundschaftsrings Zollernalb informierte abschließend über das Brauchtum Fasnet sowie die verschiedenen Figuren in der hiesigen Fasnetlandschaft.