Aus dem Anhänger nehmen die Kinder die Äpfel, die kurz darauf zu frischem Saft gepresst werden sollen. Foto: Kiga Foto: Schwarzwälder-Bote

Natur: Erntezeit im Waldkindergarten / 1500 Liter Saft

Balingen. Herbstzeit ist Erntezeit – auch im Waldkindergarten Balingen. Daher haben sich zahlreiche Eltern, Kinder und Erzieherinnen zur alljährlichen Apfelernte auf dem Kindergartengrundstück getroffen. Sie schüttelten fleißig Bäume und sammelten Äpfel auf, die die Kinder mit Schubkarren zum Anhänger transportierten.

Drei Tage später ging es mit dem geernteten Obst zum Saften auf den Holderhof. Einige Eltern, Erzieherinnen und alle Waldkindergartenkinder verarbeiteten die gesammelten Äpfel in einer mobilen Presse zu Saft.

Das fertig gepresste Getränk durften die kleinen Helfer sofort probieren, der Rest wurde gleich abgefüllt.

Insgesamt wurden mehr als 1500 Liter Apfelsaft erzeugt, und ein Großteil davon wurde noch am gleichen Tag verkauft. Der Erlös kommt dem Waldkindergarten zugute.