Peter Schwaibold betont, dass der Verein etwas verändern will. Foto: Archivfoto Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Generationennetz möchte Lebensbedingungen im Alter bessern

Von Jennifer Merk

Balingen. Die Bereitschaft etwas zu verändern habe das Generationennetz Balingen, sagt der Vorsitzende Peter Schwaibold. Der Verein setzt sich dafür ein, dem Problem des demografischen Wandels entgegen zu wirken. Angegangen wird das, indem für die Rentner bessere Lebensbedingungen geschaffen werden sollen.

Jedoch betont Schwaibold, dass das keinesfalls nur die momentanen Menschen, die im Ruhestand sind, betreffe. Vielmehr wolle der Verein zukünftigen Rentnern eine Zukunftsperspektive aufbauen, durch die diese sich auf das Alter freuen könnten.

Diese Perspektive soll durch unterschiedliche Projekte geschaffen werden. Die "Quartiersarbeit", wie Schwaibold es nennt, ist eines davon. In ihr geht es hauptsächlich darum, Menschen, die im Alter nicht in ein Heim wollen, die Möglichkeit zu bieten, in ihren eigenen vier Wänden zu bleiben. Umgesetzt wird das bereits auf der Neige auf Schmiden. 80 Menschen erklären sich dort dazu bereit, sich gegenseitig zu unterstützen, indem sie beispielsweise zusammen einkaufen und sich bei Arztbesuchen begleiten. Dazu kommen Aktionen wie Spiele- und Kochabende, Ausflüge, gemeinsames Gärtnern sowie Café- und Theaterbesuche. Schwaibold betont, diese Aktivitäten seien für die älteren Menschen wichtig, da ihnen so neue Kontakte gegeben werden.

Damit von diesem Modell noch mehr Menschen profitieren, werden momentan Bauplätze in Balingen besichtigt, sagt Schwaibold. Er betont jedoch, dass auf möglichen Grundstücken keinesfalls ein Altersheim im klassischen Stile gebaut werden solle, im Gegenteil: Das Generationennetz plane eine Einrichtung, in der Rentnern zusammen mit jungen Menschen und Familien wie in einer Wohngemeinschaft leben könnten. Somit würden die älteren Menschen in einer Art Großfamilie integriert und versorgt, wodurch es allen Parteien möglich sei, voneinander zu lernen, so Schwaibold. Einziehen könne jeder, der Interesse an einer solchen Lebensgemeinschaft habe. Wichtig ist es dem Verein jedoch, dass diejenigen deren Grundidee und Werte teilen und sich aktiv einbringen.

Um das Netzwerk an Mitgliedern zu vergrößern, findet am Samstag, 10. Oktober, die Veranstaltung "Wege des Älterwerdens" statt. Mit diesem Treffen möchte sich das Generationennetz weiteren Institutionen in Balingen vorstellen.