Über mehrere Stunden war am Dienstagmorgen die B 27 zwischen Balingen-Erzingen und Dotternhausen dicht. Der Grund: Ein Lastwagen hatte sich nach einem missglückten Wendemanöver quergestellt. Foto: sb

Stau im Berufsverkehr: Nach missglücktem Wendemanöver ist für Autofahrer kein Durchkommen mehr.

Balingen/Dotternhausen - Ein 33-Jähriger war am Dienstagmorgen mit seinem Sattelzug auf der Bundesstraße 27 von Dotternhausen in Richtung Balingen unterwegs. Weil er sich verfahren hatte, wollte er, was nicht erlaubt ist, auf den Parkplatz zwischen Erzingen und Dotternhausen einbiegen und wenden.

Aufgrund der glatten Fahrbahn rutschte er aber in die Wiese und fuhr dabei über einen größeren Stein. Die Ölwanne wurde aufgerissen, weshalb der Sattelzug manövrierunfähig stehen blieb. Der Auflieger ragte so weit in die Bundesstraße hinein, dass die Fahrspur in Richtung Dotternhausen bis gegen 10.15 Uhr blockiert war.

Zur Bergung des Sattelzuges waren zwei Kranfahrzeuge im Einsatz. Die Bundesstraße 27 musste während der Bergung mehrmals komplett gesperrt werden. Das ölverschmutzte Erdreich wurde abgetragen.