Die Geschäfte im Erzinger Rathaus werden derzeit vom stellvertretenden Ortsvorsteher Frank Feuser geführt. Foto: Hauser Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsvorsteher: Erzinger Ortschaftsräte treffen sich am Montag

Von Detlef Hauser

Balingen-Erzingen. "Wir haben in der vergangenen Sitzung alles abgearbeitet. Alles läuft. Daher kann die geplante Februar-Sitzung des Ortschaftsrats ausfallen." Dies teilt Frank Feuser mit, der für den überraschend verstorbenen Erzinger Ortsvorsteher Manfred Sautter die Geschäfte im Rathaus führt.

Der stellvertretende Ortsvorsteher hat inzwischen ein Gespräch mit Bürgermeister Reinhold Schäfer hinter sich. "Er hat mir seine Unterstützung und die der Stadtverwaltung zugesichert", berichtet Feuser. Bauen könne er auch auf Sibylle Wagner, die seit vielen Jahren im Erzinger Rathaus arbeitet, und auf die zweite Stellvertreterin Ute Hettel.

Statt zur regulären Sitzung am Mittwoch trifft sich der Ortschaftsrat bereits am Montag. "Wir werden dann über das weitere Vorgehen beraten", teilt Feuser mit. Es werde auch um die Nachfolge von Manfred Sautter gehen, "doch wir haben keinen Druck, einen Kandidaten zu präsentieren", hält Feuser fest, der auch Kommandant der Erzinger Feuerwehr ist. Er kann immer noch nicht fassen, dass Sautter nur wenige Tage nach der Hauptversammlung der Abteilung, in der er die Entlastung übernommen hat, verstorben war.

Der Ortschaftsrat ist es, der einen Kandidaten für den Posten des Ortsvorstehers vorschlägt. Dieser kann eine Mitglied des Gremiums sein oder auch "von außen kommen", wie Feuser betont. Die Bestätigung erfolgt danach vom Gemeinderat.

Sollte es keine Hinderungsgründe geben, wird Corinna Dreher in den Ortschaftsrat nachrücken. Wie Manfred Sautter bietet auch Frank Feuser in den kommenden Wochen Sprechstunden an. Diese sind montags und donnerstags jeweils in der Zeit von 17 bis 19 Uhr.