Nun doch in concert: die "Kassierer". Foto: Archiv

Umstrittene Formation zusammen mit K.I.Z. am 27. Juli in der volksbankmesse. Absage war "Falschmeldung der Stadt".

Balingen - Für Unruhe hat die Ankündigung gesorgt, die Punkband Kassierer träten beim Balinger Marktplatz-Open-Air auf. Proteste kamen auf, die auch erfolgreich schienen, weil ihr Auftritt von Seiten der Stadt abgesagt wurde. Er findet nun doch wie geplant am Samstag, 27. Juli, statt, aber in der volksbankmesse.

Das teilte am Freitag Veranstalter Koko & DTK Entertainment mit. Auf Nachfrage erklärte Mitarbeiterin Denise Maisl, dass es eine Absage des "Kassierer"- Auftritts nie gegeben habe. Das sei eine "Falschmeldung der Stadt" gewesen.

Als Grund für die Verlegung der Location vom Marktplatz in die Messehalle nannte sie die "Rücksichtnahme auf den Wochenmarkt". Dieser solle ungestört stattfinden. Von der Verwaltung war am Freitagnachmittag niemand mehr zu erreichen.

Die Kassierer sind nun wie geplant die Vorband von K.I.Z.. Alle bereits erworbenen Eintrittskarten behielten selbstverständlich ihre Gültigkeit, so die Veranstalter.

Kritik am Kassierer-Engagement kam auf, weil deren Texte zumeist provokant und anstößig seien und sich um Alkohol, Gewalt und Sexualität drehten.