Treue Mitglieder sind in der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Frommern-Dürrwangen geehrt worden. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Strenge Auflagen durch Behörden zwingen Obst- und Gartenbauverein Frommern-Dürrwangen zu diesem Schritt.

Balingen-Frommern - 195 Mitglieder zählt der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Frommern-Dürrwangen. In der 58. Mitgliederversammlung wurde Bilanz gezogen.

Der Vorsitzende Ulrich Ende blickte auf ein aktives Jahr zurück. Für Pflegearbeiten rund um die Obstanlage mit der Vereinshütte und der angegliederten Streuobstwiese haben die Mitglieder 340 Arbeitsstunden geleistet – umso trauriger, dass dieWiese am Anfang des Jahres durch Unbekannte zerstört worden ist. Das bedeutete für den Verein Kosten von etwa 1000 Euro.

Im Frühjahr und Herbst fanden Baumschnittkurse auf dem Kapf statt. Die beliebte Kapf-Hockete habe abgesagt werden müssen, und es werde sie künftig auch nicht mehr geben: Strenge Auflagen der Behörden zwängen den Verein zu diesem Schritt. Dafür werde in Zukunft jährlich ein Herbstfest gefeiert.

Zur Aufbesserung der Vereinskasse seien gelbe Säcke verteilt sowie eine Altpapiersammlung in Frommern, Dürrwangen und Stockenhausen organisiert worden. Mit den Kindergärten aus Dürrwangen und Frommern sei gemostet worden. Eine Wanderung zum Jahresabschluss führte rund um Frommern über Stockenhausen zum Sportheim.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden zwei Mitglieder mit dem goldenen LOGL-Bäumchen mit Silberkranz geehrt, und für 25-jährige Mitgliedschaft konnten sieben Mitglieder das Silberne LOGL-Bäumchen entgegennehmen.

Im neuen Jahr stehen wieder einige Aktivitäten bevor, darunter der Sommer- und Winterschnittkurs, eine Kräuterwanderung mit Katharina Haller sowie der Gemeinschaftsausflug mit dem OGV-Weilstetten nach Tettnang zum Hopfenpfad.

Im Anschluss an die Versammlung referierte Gärtnermeister Peter Faber von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen über Wildbienen. Dabei wurde das Aufstellen sogenannter Bienenhotels in Frage gestellt und es wurden die Lebensumstände der Insekten unter die Lupe genommen.