Rivalisierende Jugendgruppen wollten sich bekämpfen. Symbolbild. Foto: dpa

Massenschlägerei verhindert. 22-Jährigen Flasche auf Kopf geschlagen. Holzprügel gefuden.

Balingen - Eine angekündigte Massenschlägerei zwischen rivalisierenden Jugendgruppen hat die Polizei am Freitagabend in Balingen verhindert.

Durch konkrete Hinweise war der Polizei bekannt gewesen, dass sich zwei verfeindete Gruppen in Balingen bekämpfen wollen. Deshalb kontrollierten die Beamten verstärkt bekannte Aufenthaltsorte und Personen, sprachen deutliche Worte und zeigte mit mehreren Streifenwagen und der Polizeihundestaffel starke Präsenz. Die Lage konnte dadurch weitgehend ruhig gehalten werden.

Trotzdem kam es kurz nach 22 Uhr zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen in der Wilhelmstraße. Dabei wurde einem 22-Jährigen eine Flasche auf den Kopf geschlagen wurde. Der junge Mann erlitt eine Platzwunde und musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach richterlicher Anordnung wurde der 21-jährige Haupttäter in Gewahrsam genommen und kam vorübergehend in Arrest. Bei vorangegangenen Kontrollen hatten die Beamten einen Holzprügel gefunden und waren von Jugendlichen mit dem Hitlergruß gegrüßt worden.