Foto: Beate Müller

Fasnet: 40 Gruppen mit mehr als 1600 Hästrägern feiern mit der örtlichen Zunft den 25. Geburtstag. Mit Video.

Balingen-Frommern - Wind und Regen haben die mehr als 1600 Hästräger am Sonntagnachmittag nicht davon abhalten können, beim Jubiläumsumzug der Frommerner Narrenzunft durch die Straßen zu ziehen.

Balingen-Frommern. Mit närrischer Musik kündigten die Zäpflebomber den Start des Umzugs anlässlich des 25-jährigen Bestehens an. Angeführt von den Brennesselmännern, der Garde und den Frommerner Hexen, bewegte sich der Narrenzug entlang des Einkaufszentrum Buhren und des Schulzentrums zur Festhalle.

Mittlerweile umfasst die örtliche Narrenzunft 168 aktive Hästräger, die am Sonntag in großer Zahl durch die Straßen juckten.

Zudem gesellten sich mehr als 40 Gruppen des Narrenfreundschaftsrings Zollern-Alb dazu; aber auch aus dem ganzen Ländle und aus der Schweiz waren Narren der Einladung der Jubilare gefolgt. Vor allem die Hexenzünfte trieben Schabernack mit den Zuschauern und ließen so den stärker werdenden Regen in den Hintergrund rücken. Die Hästräger können aber auch freundlich sein und warfen den Kinden an der Umzusstrecke Süßes zu.

Anschließend amüsierten sich die Narren und Besucher im Narrendorf bei der Festhalle. Gastmusikkappellen boten zudem Musikeinlagen.

Am Samstag hatte die Frommerner Narrenzunft ihr Jubiläum mit einem großen Brauchtumsabend in der Festhalle gefeiert. Die Hexen der Zunft zeigten akrobatische Turnübungen. Verschiedene Gastzünfte und Vereine bestritten ein abwechslungsreiches Programm mit Tanz und weiteren Vorführungen.