Günther Seeger gibt Vorsitz des CDU-Stadtverbands Balingen ab / Hoffmeister-Kraut neue Stellvertretrin

Von Klaus Hahn

Balingen. Nach 16 erfolgreichen Jahren als Chef des CDU-Verbands hat Günther Seeger das Amt nun abgegeben. Zum neuen Vorsitzenden wählten die Balinger Christdemokraten Joachim Rebholz.

Mit dem Ausscheiden Seegers gehe eine Ära zu Ende, sagte die CDU-Kreisvorsitzende Dörte Conradi. Von den Mitgliedern erhielt Seeger stehenden Applaus. Seine Verdienste würdigten auch die beiden Bundestagsabgeordneten Annette Widmann-Mauz und Thomas Bareiß, der Landtagsabgeordnete und Landrat Günther Martin Pauli, der Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann sowie dessen Vorgänger Edmund Merkel.

Seeger erinnerte sich in seine ersten Jahre im Vorstand des CDU-Ortsverbands Balingen und merkte humorvoll an, dass er doch eine steile Karriere gemacht habe. Vom Tellerwäscher beim CDU-Familienfest auf Bronnhaupten und eifriger Plakatierer bei Wahlkämpfen habe er es im Jahr 1998 zum Vorsitzenden geschafft. Er habe in all den Jahren sehr viele positive Erfahrungen gemacht. Die Zusammenführung der beiden Ortsverbände Balingen und Frommern zum Stadtverband Balingen im Jahr 2013 habe die ohnehin immer gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Verbänden gekrönt, so Seeger. Der stellvertretende Vorsitzende Hartmut Stotz würdigte in einem Rückblick aus Sicht des Ortsverbands die Verdienste von Günther Seeger und bedankte sich auch bei dessen Ehefrau Margret für die Unterstützung.

Mit Joachim Rebholz hat die Balinger CDU einen geeigneten und erfahrenen Nachfolger gefunden. Rebholz ist schon viele Jahre in der Vorstandschaft des Ortsverbands engagiert, zuletzt als einer der stellvertretenden Vorsitzenden. Darüber hinaus ist er seit Jahrzehnten in der Balinger Feuerwehr engagiert, davon schon seit 17 Jahren als Stadtbrandmeister und Stellvertreter des Kreisbrandmeisters. Seine Wahl zum neuen Chef des CDU-Stadtverbands erfolgte einstimmig.

Zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Nicole Hoffmeister-Kraut. Sie möchte, wie sie sagte, sich als Kreis- und Balinger Stadträtin künftig noch stärker in die Arbeit des Stadtverbands einbringen. Die bisherige Schriftführerin Sieglinde Stumpp stellte nach über zehn Jahren ihr Amt auf eigenen Wunsch zur Verfügung. Die stellvertretende Vorsitzende Irmgard Weis würdigte ihre langjährige Arbeit. Zzum Nachfolger wurde ebenfalls einstimmig Günther Meinhold gewählt.