Balinger Firmenlauf 2014: Die Veranstalter rechnen auch in diesem Jahr mit einem großen Teilnehmerfeld. Archiv-Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Am 7. Mai findet in Balingen zum sechsten Mal der Firmenlauf statt

Balingen (gu). Am 7. Mai gilt es in Balingen wieder die Laufschuhe zu schnüren: Um 18.30 Uhr ist auf dem Marktplatz Start zum nunmehr sechsten AOK-Firmenlauf. Unter dem Dach von "BW-Running" finden in diesem Jahr insgesamt neun Firmenläufe im Land statt. Federführend sind dabei der Badische und der Württembergische Leichtathletik-Verband.

Die Organisatoren vor Ort, allen voran der Balinger Oberbürgermeister Helmut Reitemann und Peter Blechmann von Balingen aktiv, sind überzeugt, dass sich auch in diesem Jahr viele Firmen aus Balingen und Umgebung beteiligen werden: "Unser Ziel ist es, die 1200-Teilnehmer-Grenze zu knacken", erklärt Reitemann.

Aus seiner Sicht geht es nicht allein um die sportliche Leistung: "Man kommt zusammen und feiert miteinander", sagt er. Blechmann will in diesem Jahr besonders auf die Ausdehnung der Bereiche für Firmen und Sponsoren Wert legen: Für sie werde ein spezieller Meeting-Point-Bereich eingerichtet, um neben der sportlichen Herausforderung auch die Kommunikation zu fördern, erklärt er. Meeting-Points könnten auf Nachfrage bei Balingen aktiv gebucht werden: "Dort haben die Firmen die Möglichkeit, ihren Mitarbeitern eine eigene Anlaufstelle zu bieten."

Eine 5,8 Kilometer lange Strecke gilt es zu bewältigen. Dabei müssen die Teilnehmer zwei Mal die 2,9 Kilometer lange Runde durch die Innenstadt laufen. Auch Martin Hummel von der AOK Neckar-Alb geht von einem großen Teilnehmerfeld aus. Er wolle versuchen, auch die eigenen Mitarbeiter für den Lauf zu motivieren, sagt er. Der Balinger Marktplatz biete "ein tolles Ambiente".

Auch in diesem Jahr mit im Boot: die Lebenshilfe Zollernalb, die das Catering übernimmt. Bereits um 17.45 Uhr startet auf dem Marktplatz der Mottolauf "Laufend Gutes tun". Ziel ist die Integration und Inklusion von Menschen mit Behinderung ins gesellschaftliche und kulturelle Leben. Dafür wird eine einen Kilometer lange Strecke ausgewiesen, die ein- oder zweimal gelaufen werden kann. Jeder Teilnehmer bekommt am Ziel eine Medaille und eine Urkunde. Corinna Linke von der Lebenshilfe Zollernalb sieht darin eine "tolle Möglichkeit, mittendrin zu sein".

u Anmeldungen sind möglich unter www.bw-running. de oder beim Stadtmarketingverein Balingen aktiv.