Gretel Kommer ist nicht mehr nur als Nachtwächterin unterwegs, sondern nun auch als "Baure-Weib". Stadtrundgänge macht sie nicht nur in Balingen, sondern auch in Alpirsbach, wo das Foto entstanden ist. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachtwächterin Gretel Kommer verkörpert eine zusätzliche Figur / Erster Rundgang in Balingen am 7. September

Balingen (bv). Als "historische Balinger Nachwächterin" ist Gretel Kommer seit 14 Jahren unterwegs und längst zu einer Institution in der Eyachstadt und weit darüber hinaus geworden.

Bei ihren zahlreichen Auftritten und Nachwächterrundgängen erzählt sie heitere und besinnliche Geschichten sowie wahre Begebenheiten aus der "guten, alten Zeit". Bei vielen ihrer Zuhörer sind diese meist abendlichen Auftritte sehr beliebt und längst zu unvergesslichen Erlebnissen geworden. "Das soll auch weiterhin so bleiben", sagt Gretel Kommer.

Zunehmend ist sie aber auch tagsüber gefragt. Doch weil dies für einen Nachtwächter eher unpassend erscheint, hat sie sich kurzerhand entschlossen, neben dem Nachtwächter eine zusätzliche und neue Figur zu schaffen. Sie verkörpert nun auch eine Bauersfrau, wie es sie vor rund 150 Jahren nicht nur in Balingen, sondern überall im Land gegeben hat.

Ihr "Baure-Häs" entspricht dabei, genau wie das Nachtwächtergewand, der damaligen Bekleidung der Bauersfrauen und ist daher "absolut stilecht", wie Kommer sagt. Aber auch die neuen Geschichten und "wahren Begebenheiten", die sie als "Baure-Weib" zu erzählen weiß, versprechen wieder kurzweilige Unterhaltung, die mit viel Humor gewürzt ist.

Dafür hat ihre Geschichtenschreiberin Else Müller in bewährter Manier wieder gute Vorarbeit geleistet. Die Auftritte mit der neuen Figur eignen sich laut Kommer besonders gut für Seniorennachmittag, aber auch für alle anderen Interessenten, die bei einem Rundgang durch die Stadt gerne Wissenswertes über die Stadt Balingen und ihre Originale erfahren wollen.

Stadtrundgänge bietet Gretel Kommer außer in Balingen auch regelmäßig in Alpirsbach an. Zudem ist sie bei Seniorennachmittagen von Stuttgart bis in den Hochschwarzwald ein gern gesehener Gast. Einmal im Jahr ist sie zudem beim Heimatfest in Forstniederlausitz anzutreffen.

Kommer ist Mitglied in der "Gilde der Nachtwächter, Türmer und Figuren", die sich im Mai in der Nähe von Berlin treffen wird. Vor vier Jahren hatte das Treffen in Balingen stattgefunden. Gretel Kommer feierte damals ihr "Zehnjähriges" als Nachtwächterin.

u Der erste Rundgang in Balingen mit dem "Baure-Weib" findet am Sonntag, 7. September, ab 15 Uhr statt. Treffpunkt ist das Zollernschloss. Bei schlechtem Wetter wird der Rundgang um eine Woche verschoben.