So sehen glückliche Hühner aus. Foto: Inga Klas Foto: Schwarzwälder-Bote

Hühner: Dem Geflügel geht es in Massentierhaltung nicht gut

Jeder Haushalt sollte eigene Hühner halten, weil es Hühnern in Massentierhaltungen nicht gut geht. Hühner benötigen nur Liebe, Futter, Wasser und einen Schlafplatz.

Die Eier, die man im Supermarkt kauft, sind nicht von glücklichen Hühnern, denn die Vögel, die sie legen, werden auf viel zu engem Raum gehalten. Wenn jeder Mensch zu Hause drei Hühner hätte, würde er fast jeden Tag frische und leckere Eier bekommen.

Damit es Hühnern gut geht, benötigen sie einen großen Stall mit großem Freilauf. Am besten den Freilauf nicht genau im Freien haben, weil sonst ein Greifvogel kommt und die Hühner holt. Es wäre gut, wenn es auf der Wiese Hecken, Bäume und Baumstämme zum Verstecken geben würde. Die kleinen Hühner picken auch gerne vom Biomüll, und kann man auch Müllkosten sparen. Wenn die Hühner all dies haben und gutes Legemehl bekommen, sind Hühner und Halter glücklich.

Hühner brauchen auch Liebe, und die können Kinder ihnen geben. Wenn man dies alles beachtet, steht einem nichts mehr im Weg, Hühner zu kaufen.

 Der Autor ist Schüler in Klasse 8b an der Realschule Frommern.