Jeden Tag im Dezember öffnet sich in unserer Zeitung ein Adventürchen: Schulen, Kindergärten und soziale Einrichtungen erhalten Zuschüsse für einen guten Zweick.   Foto: ©ChristArt-Fotolia Foto: Schwarzwälder-Bote

Adventskalender: Bald ist Bescherung

Zollernalbkreis. Jeden Tag ein Gewinner: Die Sparkasse Zollernalb schüttet in der Adventszeit wieder 12 000 Euro für gemeinnützige Projekte aus. Bewerbungen für den Spenden-Adventskalender der Sparkasse Zollernalb und des Schwarzwälder Boten sind noch bis zum 23. Oktober möglich.

Vom 1. Dezember bis Heiligabend wird täglich ein Kalendertürchen geöffnet und eine Spende ausgeschüttet. Die Vorweihnachtszeit ist eine besondere Zeit. Für Vereine, Kindergärten, Schulen, soziale oder karitative Einrichtungen ist sie es in diesem Jahr wieder besonders interessant: Sie haben im Dezember die Chance auf finanzielle Unterstützung eines Projekts. Was muss man dafür tun? Bis spätestens 23. Oktober ein geplantes und förderwürdiges Projekt einreichen. Eine Jury schaut sich die Vorschläge an und entscheidet, welches Vorhaben in welcher Höhe gefördert wird. Möglich sind bis zu 500 Euro pro Projekt. "Wir setzen die Aktion in Kooperation mit dem Schwarzwälder Boten in diesem Jahr fort, denn sie war sehr erfolgreich und wir konnten im Jahr 2016 viele Projekte und Vereine unterstützen", erklärt Ralf Hirmer, Leiter Kommunikation der Sparkasse Zollernalb. Wichtig sei dem Vorstand der Sparkasse, dass die Aktion auch dieses Mal gemeinnützige und ehrenamtliche Projekte fördere und dadurch möglichst vielen Menschen im Zollernalbkreis zugute komme. "Damit", so Hirmer weiter, "bleibt die Sparkasse einer Eigenschaft treu, die sie schon seit mehr als 180 Jahren auszeichnet: Die Lebensvielfalt und die wirtschaftliche Entwicklung in der Region voranzubringen." Bewerbungen sind bis 23. Oktober online möglich unter www.sparkasse-zollern-alb.de/advents- kalender.