Foto: Schnurr Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat fasst den Grundsatzbeschluss für Großvorhaben im Frommerner Schulzentrum

Das Großprojekt kann kommen: Der Balinger Gemeinderat hat am Dienstag einstimmig den Grundsatzbeschluss für den Umbau und die Erweiterung der Gebäude des Frommerner Schulverbunds gefasst.

Balingen. Das Vorhaben hat nach den derzeitigen Kalkulationen ein finanzielles Volumen von rund 1,2 Millionen Euro. Die Stadt hofft auf rund 400 000 Euro an Zuschüssen aus dem Schulbauförderprogramm des Landes Baden-Württemberg.

Oberbürgermeister will Art der Ausführung mit dem RP besprechen

Die Anregung des Frommerner Ortschaftsrats, einen im Erdgeschoss einstöckig vorgesehen Anbau so auszuführen, dass – falls angesichts vielleicht steigender Schülerzahlen notwendig – darauf ein weiteres Stockwerk mit zusätzlichem Raum erstellt werden könnte, wollte der Gemeinderat nicht sofort mitbeschließen. Oberbürgermeister Helmut Reitemann sagte aber zu, diese Art der Ausführung, durch die das Vorhaben wesentlich verteuert würde, mit dem Regierungspräsidium Tübingen (RP) zu besprechen, um die Förderfähigkeit abzuklären.

Um noch in das Förderprogramm 2018 aufgenommen zu werden, muss der entsprechende Antrag bis 30. November beim RP eingehen.

Die Planung sieht zahlreiche Baustellen im gesamten Gebäude vor

Die Planung sieht viele Baustellen praktisch im gesamten Schulgebäude vor, die in zwei Etappen erledigt werden sollen. Unter anderem wird im Erdgeschoss die gemeinsame Verwaltung der drei Schularten eingerichtet, im ersten Obergeschoss soll der neue gemeinsame Lehrerbereich entstehen.

Wie berichtet, werden die bisherigen Lehrer- und Verwaltungsbereiche zu Klassenzimmern umgewandelt. Im Gebäude der Realschule entsteht zudem ein zusammenhängender Technikbereich und im Mittelbau ein naturwissenschaftliches Zentrum. Nicht zuletzt werden durch einen überdachten Weg der Mittelbau und die Realschule auch architektonisch miteinander verbunden.