Im Heselwanger Vereinshaus kommen die ehemaligen Kollegen zusammen. Foto: Luppold Foto: Schwarzwälder-Bote

Jubiläum: 40. Ruheständlertreff der Balinger Verwaltung / OB bringt Ehemalige auf neuesten Stand

Bereits zum 40. Mal haben sich ehemalige Mitarbeiter der Stadtverwaltung Balingen zum Ruheständlertreff im Vereinsheim in Heselwangen getroffen.

Balingen-Heselwangen. Oberbürgermeister Helmut Reitemann begrüßte dort eine große Zahl von Ruheständlern und freute sich über die gute Resonanz. Er informierte die Ehemaligen über viele Maßnahmen in der Stadt, die seit der letzten Veranstaltung ausgeführt oder in Angriff genommen worden sind.

Im Baubereich erwähnte er den Neubau des Kreisverkehrs Wilhelmstraße und den Hinteren Kirchplatz, die Sanierung des Parkhauses unter der Arbeitsagentur, die derzeit laufenden Maßnahmen zur Nahwärmeversorgung in der Innenstadt, die Erschließung des Baugebiets Urtelen und die Südwestumfahrung von Weilstetten. Ferner ging er auf die Architektenwettbewerbe zum Bahnhofsareal sowie zur Neubebauung im Bereich Stingstraße/Charlottenstraße ein.

Weitere Themen, auf die der Oberbürgermeister einging, waren die Einführung einer Umweltzone in Balingen, die Ausarbeitung von Konzepten für eine bedarfsgerechte Versorgung pflegebedürftiger Menschen und die Planung für ein Pflegeheim in Weilstetten, die Einrichtung einer Jugendtechnikschule und eines Jugendforschungszentrums sowie die Neukonzeption des Waagenmuseums. Auch personelle Veränderungen in der Stadt sprach er an; beispielsweise den Tod des Stadtarchivars Hans Schimpf-Reinhardt, die Verabschiedungen der Pfarrer Ewald Ginter in Frommern, Kristina Reichle in der Stadtkirche und Johannes Zimmermann in Endingen, das Ausscheiden von Hans Uhl nach 50 Jahren an der Frommerner Verwaltungsspitze, die Übernahme der Stadtbrandmeisterstelle durch Thomas Gührs sowie die neuen Schulleiterstellen von Elvira Schimon-Liebholz an der Grundschule Endingen/Erzingen und Diana Hofer an der Längenfeldschule.

Ein Auftritt der Märchenerzählerin Sigrid Maute, die neben der Sage vom Hirschgulden weitere Geschichten erzählte, rundete den Nachmittag ab. Bei diesem hatten sich die Ruheständler der Stadt Balingen auch untereinander viel zu erzählen.