Kommunalpolitiker und Verwaltungsmitarbeiter nahmen unter anderem die Endinger Turnhalle in Augenschein. Foto: Luppold Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Verwaltungsspitze zu Besuch / Ortsbegang beschäftigt sich mit Plänen und Wünschen

Oberbürgermeister Helmut Reitemann, Bürgermeister Reinhold Schäfer, Baudezernent Michael Wagner sowie einige Amtsleiter der Stadtverwaltung haben diese Woche Endingen besucht und eine Ortsbegehung unternommen.

Balingen. Zusammen mit Ortsvorsteher Thomas Meitza sowie dem Ortschaftsrat besprachen sie dabei aktuelle Themen und anstehende Vorhaben.

Zunächst wurde die geplante Gestaltung einer Grünfläche vor dem Bürgerhaus im Anschluss an die neuen Stellplätze für die Bäckerei Mahl vorgestellt. Ferner wurden die Zugangssituation zum Geldautomaten der Sparkasse im Bürgerhaus sowie der Wunsch nach einem behindertengerechten Zugang zum Gebäude angesprochen. Danach ging es weiter zur Kindertagesstätte Endingen, wo deren Leiter Dennis Wolthoff auf die unbefriedigende Parkplatzsituation sowie die gewünschte Fassadenerneuerung aufmerksam machte.

Das unmittelbar an die Kita anschließende städtische Grundstück wurde vom Ortschaftsrat als möglicher Standort für ein Seniorenheim ins Auge gefasst. Baudezernent Wagner führte aus, dass eine Bebauung grundsätzlich denkbar sei, die notwendige Erschließung aber über einen Bebauungsplan geregelt werden müsse.

Für die Ortseinfahrt der B 27 im Einmündungsbereich der Alten Balinger Straße ist eine Umgestaltung des Geh- und Radweges vorgesehen. Baudezernent Wagner und Tiefbauamtsleiter Eduard Köhler unterbreiteten dafür konkrete Vorschläge. Ferner wurde der vom Ortschaftsrat gewünschte Verkehrsteiler auf der B 27 in Fahrtrichtung Balingen angesprochen.

Nach einem Gang durch die Alte Balinger Straße, die ausgebaut werden soll, ging es weiter zur Turn- und Festhalle. Dort zeigten die Vertreter des Hochbauamts die an der Halle geplanten Baumaßnahmen auf.

Mehr Platz für Sportgeräte

Als Vertreter des TSV Endingen erläuterte Heinz Fink den Bedarf an Räumlichkeiten zur Lagerung von Sportgeräten. Diese Maßnahme hält er für vordringlicher als die ebenfalls geplanten Umbauten im Eingangs- und Toilettenbereich. Oberbürgermeister Reitemann sicherte die Überprüfung eines möglichen Hallenanbaus zu.

Über das Gewann Hinter Hofen und die Wettbachstraße ging es zum Friedhof. Der Ortschaftsrat wünscht, dass vor der Leichenhalle eine Überdachung angebracht wird, um bei Beerdigungen einen Wetterschutz zu haben.

Ein weiteres Thema war die Sanierung der Friedhofsmauer in nördlicher und westlicher Richtung. Direkt an den Friedhof grenzt auch das Gebiet Reumorgen an, das nach Aussage von Ortsvorsteher Meitza als künftiges Wohngebiet von Endingen vorgesehen ist. Nach der Rückkehr ins Bürgerhaus fand eine Ortschaftsratssitzung statt. In deren Rahmen standen die Verwaltungsspitze und Amtsleiter für Fragen des Gremiums zur Verfügung.