Langwiesenschule: Bericht der Rektorin

Balingen-Engstlatt. Die Rektorin der Langwiesenschule, Karin Wicker, hat in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats darüber informiert, dass im Schuljahr 2017/2018 67 Schüler die Grundschule besucht haben. Die verlässliche Grundschule besuchten aktuell 18 Kinder, das Essen werde von der Bäckerei Koch in Engstlatt geliefert und mit zwei ehrenamtlichen Helfern ausgegeben. Dass sich Kindergartenkinder und Schüler der Grundschule begegneten, sei positiv.

Im Bildungshaus "Käpsele" gebe es eine gemeinsame Lernzeit der Klasse 1 und 2, in Klasse 3 eine Lesepaten-AG, in Klasse 4 eine Forscherpaten-AG. Die Bläser-Klasse werde durch die Jugendmusikschule und den Musikverein Engstlatt unterstützt und ausgebildet. Auch der Verein "Glückskinder" unterstütze die Grundschüler. Wicker gab zudem einen Überblick über die verschiedenen Aktionen und Angebote in der Schule.

Arbeiten im Außenbereich

Ortsvorsteher Klaus Jetter betonte, die Umbaumaßnahmen an der Schule für die neuen Räumlichkeiten des Kindergartens seien eine große Belastung gewesen. Im Außenbereich stünden noch Arbeiten an. Die neuen Räume sollen mit einem Fest eingeweiht werden.