Auf dem ausgedienten Rangierbahnhof erfahren die Mitglieder Interessantes über historische Loks und Waggons. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatkundliche Vereinigung war mit der Eisenbahn unterwegs

Zollernalbkreis. Mitglieder der Heimatkundlichen Vereinigung Zollernalb waren unter der Führung von Albrecht Dorow unterwegs. Mit der Hohenzollerischen Landesbahn ging es nach Hechingen und im "3-Löwen-Takt" weiter nach Eyach. Von dort fuhr die Gruppe mit der Kulturbahn, die nur an Sonn- und Feiertagen fährt, nach Horb.

Entlang des Neckars ging es zur Eisenbahn-Erlebniswelt auf dem ehemaligen Rangierbahnhof, der seit 1979 nicht mehr in Betrieb ist. Im Jahr 2011 ist er durch die "Freunde zur Erhaltung historischer Schienenfahrzeuge" zu neuem Leben erweckt worden.

Die Vereinsmitglieder haben in ihrer Freizeit in ungezählten Arbeitsstunden das historische Fahrzeugmaterial mit Lokomotiven, Triebwagen, Personen- und Güterzugwagen zusammengestellt.

Nach einer Führung ging es bei schönstem Frühlingswetter über den Neckar nach Ihlingen. Dort wurde in der alten romanischen Jakobuskirche, die am Jakobsweg steht, die Säulenkrippe des Künstlerpfarrers Sieger Köder besichtigt.

Auf dem Jakobs-Pilgerweg wurde dann in die Oberstadt von Horb gewandert. Vom Schurkenturm eröffnet sich ein schöner Ausblick auf die Stadt. Mit den Sonder-Zügen ging es daraufhin wieder heimwärts.