Die IHK-Vollversammlung ist jetzt komplett.Symbol-Foto: Strobel Foto: Schwarzwälder-Bote

Unternehmer haben 46 Vertreter bestimmt

Reutlingen. Die Wirtschaft hat ihre 46 Vertreter für die IHK-Vollversammlung gewählt. 3154 Unternehmen haben von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht. Sie repräsentieren nach IHK-Schätzungen rund die Hälfte aller Beschäftigten aus Industrie, Handel und Dienstleistungsgewerbe in der Region Neckar-Alb.

Das Durchschnittsalter der Gewählten liegt bei 51 Jahren. 13 Kandidaten wurden neu in die Vollversammlung gewählt und wollen sich gemeinsam mit den Wiedergewählten der Aufgabe stellen, die Interessen der regionalen Wirtschaft zu vertreten. Der neuen Vollversammlung gehören acht Frauen an, bisher waren es vier.

Zur Wahl aufgerufen waren insgesamt 38 000 wahlberechtigte IHK-Mitglieder aus den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb. Die Wahlbeteiligung lag bei 8,6 Prozent. Vor fünf Jahren waren es noch elf Prozent. Die konstituierende Sitzung der neuen Vollversammlung ist für den 22. Juli geplant.

Aus dem Bereich Industrie gewählt sind aus dem Zollernalbkreis Steffen Ammann, Geschäftsführer Sanetta Gebrüder Ammann GmbH & Co. KG; Manfred Diez, Geschäftsführer RIDI-Leuchten GmbH; Andreas Wilhelm Kraut, Vorsitzender der Geschäftsführung, Bizerba GmbH & Co. KG; Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung, Groz Beckert Kommanditgesellschaft; Werner Link, Vorsitzender der Geschäftsführung, Interstuhl Büromöbel GmbH & Co. KG.

Aus dem Bereich Handel gewählt sind Alexander Dieringer, Inhaber des gleichnamigen Geschäfts; Thomas Gehring, Geschäftsführer GG Gebhard + Gehring GmbH; Reiner Veit, Geschäftsführer, CompData Computer GmbH.

Aus dem Kreditgewerbe gewählt ist Markus Schmid, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Zollernalb.