Ideen bitte an die Wand: Die Balinger äußern im Workshop zur Gartenschau zahlreiche Anregungen. Foto: Maier

Balinger Bürger äußern viele Anregungen zu Veranstaltungen, Mobilität und Einbindung der Ortsteile für Grünprojekt.

Balingen - Die Balinger verstehen die Gartenschau im Jahr 2023 immer mehr als ihr Projekt. Das ist am Samstag bei einem weiteren Workshop deutlich geworden, in dem zahlreiche Ideen für das Veranstaltungsjahr, zur Einbindung der Ortsteile sowie zur Mobilität geäußert wurden.

Johann Senner, Chef des Büros Planstatt Senner, das die Gartenschau im Auftrag der Stadt planerisch auf die Beine stellt, zeigte sich am Samstag in der Mensa des Schulzentrums Längenfeld optimistisch: "Das wird gut". Er habe in den einzelnen Arbeitsgruppen eine Aufbruchstimmung verspürt sowie unter den Balingern, die daran sowie an den anderen Workshops teilgenommen haben, ein wachsendes Bewusstsein für das Grünprojekt, das die Stadt über das Jahr 2023 hinaus prägen werde.

Nach den sogenannten Daueranlagen, den baulichen Veränderungen, die bis zum Gartenschaujahr realisiert werden, war am Samstag das Veranstaltungsjahr der Schwerpunkt. Senner und dessen Mitarbeiter Felix Benzel, Tina Hekeler und Kerstin Winandi forderten die Balinger dabei ausdrücklich zu "Fantasie und Spinnerei" auf – und die Balinger ließen sich nicht zweimal bitten.

Als denkbare Veranstaltungsorte wurden, neben den prädestinierten Flächen rund um die Stadtmühle sowie auf dem Strasser-Areal der Hof des Zollernschlosses, der Platz an der Ölbergstraße, der Bahnhofsvorplatz, der Marktplatz sowie die das Balinger Kernstadtbild prägenden Innenhöfe genannt; für letztere, so eine Idee, könne vielleicht ein mit der Gartenschau korespondierender Gestaltungs-Wettbewerb ausgelobt werden. Ebenso denkbar sei, so eine weitere Anregung, dass alle Balinger mit einem Stückchen Grün am Haus dieses zu einer Teilfläche des großen Ganzen machen – etwa dadurch, dass dort nicht nur etwas Hübsches gepflanzt, sondern auch Klappstühle für Besucher aufgestellt werden: "Herzlich willkommen". Das könnte, so die Meinung, das Gemeinschaftsgefühl der Balinger stärken sowie die Gastfreundschaft gegenüber Gartenschaubesuchern demonstrieren.

Was aber soll eigentlich ausgestellt werden, wie soll sich Balingen im Jahr 2023 präsentieren? Klare Sache: Als Sonnen-, Sport-, Einkaufs- sowie als Kunst- und Kulturstadt. Denkbar sei zudem, das Thema Waage und Gewicht sowie die landschaftsprägenden Streuobstwiesen als Themen aufzunehmen – letztere vielleicht oben auf dem Heuberg. Weitere Ideen sind, dass für Besucher von außen die Entwicklung der Stadt mit einer Dauerfotoschau anschaulich gemacht wird – und dass während des Gartenschaujahrs verstärkt stadtgeschichtliche Führungen stattfinden könnten.

Einig waren sich alle, dass die Ortsteile in die Gartenschau integriert werden müssen. So könnte versucht werden, über Präsentationen auf dem Veranstaltungsgelände in der Kernstadt Besucher dorthin zu lotsen – insbesondere über Mobilitätskonzepte, die ebenfalls am Samstag ein wichtiges Thema waren. So könnte für die Gartenschaubesucher ein Shuttle-Bus eingerichtet werden, der im 20-Minuten-Takt zwischen der Stadtmühle, der Innenstadt sowie dem Messegelände verkehrt. Zusätzlich, so Senner, sollte seiner Meinung nach der Bahnhof ein zentraler Dreh- und Angelpunkt werden: Nicht nur für diejenigen, die mit dem Zug nach Balingen kommen, sondern auch für all jene, die von dort aus – idealerweise mit E-Bikes – die Stadt und dann auch die Ortsteile erkunden können.

Im Gartenschaujahr werden, so Senner, rund 500.000 Besucher nach Balingen kommen, die Mehrzahl davon mit dem Auto. Parkplätze stehen in fast ausreichender Zahl zum Beispiel auf dem Messegelände zur Verfügung; zusätzliche, temporäre Parkplätze könnten nahe der Bundesstraße 27 gegenüber der Bizerba-Arena entstehen.

Wie die Ideen aus den früheren Workshop fließen auch die nun geäußerten Anregungen in den sogenannten Masterplan Grün ein, den der Balinger Gemeinderat im Herbst verabschieden soll und der Grundlage der konkreten Gartenschauplanung sein wird.