Neu-Landesligist Hossingen-Meßstetten fährt als Favorit zum Pokalspiel bei der HSG Neckartal nach Oberndorf. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Im Pokal geht’s nach Oberndorf

BEZIRKSPOKAL FRAUEN 1. Runde: Im Bezirksligaduell muss man Landesliga-Absteiger HSG Baar einen leichten Heimvorteil gegen Schömberg einräumen. Völlig offen ist das Bezirksligaduell zwischen Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen 2 und Winerlingen-Bitz. In den restlichen zwei Spielen kann man von den höherklassig spielenden Mannschaften Weilstetten 2 und Hossingen-Meßstetten Auswärtssiege erwarten. HSG Baar – TG Schömberg (Freitag, 20.30 Uhr, Hohenlupfen-Sporthalle in Talheim). Der Landesligaabsteiger HSG Baar gehört sicherlich zu den Favoriten in der Bezirksliga und strebt den sofortigen Wiederaufstieg an. Trotz des Heimvorteils dürfte es für die HSG aber bestimmt nicht einfach werden, denn die Schömbergerinnen werden sich in diesem Bezirksligaduell bestimmt nicht verstecken. Man kann daher ein interessantes Spiel erwarten, bei dem die Schömbergerinnen nur als Außenseiter gelten. HSG Frittlingen-Neufra – TV Weilstetten II (Samstag, 16.15 Uhr, Leintalhalle in Frittlingen). Mit dem Publikum im Rücken werden die in der Kreisliga A spielenden Gastgeberinnen alles daransetzen, um den Weilstetterinnen ein Bein zu stellen. Der Bezirksligist Weilstetten 2 wird die Partie aber sicherlich nicht auf die leichte Schulter nehmen und geht als klarer Favorit in dieses Pokalspiel. HSG Neckartal – HSG Hossingen-Meßstetten (Samstag, 17 Uhr, Neckarhalle in Oberndorf). In der letzten Saison spielten beide Mannschaften noch in der Bezirksliga gegeneinander. Am Ende konnte Hossingen-Meßstetten aber souverän die Meisterschaft erringen und hat sich für das Abenteuer Landesliga auch entsprechend verstärkt. Die heimstarke HSG Neckartal ist aber ein nicht zu unterschätzender Gegner. Dennoch liegen die größeren Erfolgsaussichten bei den Gästen. HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen II – HWB Winterlingen-Bitz (Sonntag, 14.20 Uhr, Eltahalle in Wurmlingen). Die Gastgeberinnen schafften in der letzten Saison den Aufstieg in die Bezirksliga und können nun gleich sehen, wo sie stehen. Winterlingen-Bitz gehört nämlich zu den renommierten Mannschaften in der Bezirksliga und belegte in der letzten Runde einen Mittelfeldplatz. Hier wird mit Sicherheit ein offener Schlagabtausch erwartet.