Die Vorstandsmannschaft des Fördervereins der ökumenischen Hospizarbeit hat sich um den scheidenden Vorsitzenden und neuen Ehrenvorsitzenden Rolf Schlagenhauf (Mitte) geschart. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Elmar Weis übernimmt Vorsitz von Rolf Schlagenhauf / Ehrenamtliche 1066 Stunden aktiv

Der Förderverein der ökumenischen Hospizarbeit in Balingen hat einen neuen Vorsitzenden: Elmar Weis ist in der Versammlung im Senator-Kraut-Haus zum neuen Chef gewählt worden.

Balingen. Der aus Altersgründen scheidende Vorsitzende Rolf Schlagenhauf bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern sowie bei den zurzeit 59 Ehrenamtlichen in der Hospizarbeit, die in schwierigen Situationen aushalten und Trost spenden, sowie den Ehrenamtlichen in der Trauerarbeit. Im Rückblick auf das vergangene Jahr hob er besonders den Gedenkgottesdienst anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Hospizgruppe in der Stadtkirche hervor. Für seine Verdienste wurde Schlagenhauf zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Der Leiter der ökumenischen Hospizgruppe, der evangelische Pfarrer Christof Seisser aus Heselwangen, berichtete aus der Arbeit von Begleitungen und Schulungen. Im vergangenen Jahr wurden demnach 41 Menschen begleitet, davon 40 bis zum Tod. Eine ambulante Kinderhospizbegleitung dauere an. Insgesamt seien im vergangenen Jahr die ehrenamtlichen Mitarbeiter 1066 Stunden tätig gewesem. Dazu seien Fortbildungen und Supervision gekommen. Mit Silvia Häfele sei eine zweite Koordinatorin angestellt worden. Ein neuer Schulungskurs werde in diesem Jahr im Herbst beginnen; der Informationsabend finde am 21. September statt.

Kassenchef Rolf Gerstenecker legte den Finanzbericht vor; die Kassenprüfer Angelika Kunze und Martin Kammerer bestätigten eine tadellose Führung, sodass einer Entlastung nichts im Wege stand.

Bei den Wahlen wurde der Führungswechsel vollzogen: Elmar Weis wurde als Nachfolger von Rolf Schlagenhauf zum Vorsitzenden gewählt. Weis war jahrelang Leitender Oberarzt der Inneren Abteilung des Balinger Krankenhauses. Er lebt im Ruhestand mit seiner Frau Irmgard in Balingen.

Monika Pfister wurde als Beisitzerin neu in das Vorstandsteam gewählt; durch ihre Arbeit bei einer Krankenkasse bringt sie große Fachkenntnisse in die Hospizarbeit ein. In ihren Ämtern bestätigt wurden Birgit Schafitel-Stegmann als stellvertretende Vorsitzende, Rolf Gerstenecker als Kassenchef, Frank Winkelmann als Justiziar, Christof Seisser als Pressereferent, Frigga Kraut, Eduard Maass und Viktoria Merkel als Beisitzer sowie Angelika Kunze und Birgitta Grimaldi als Kassenprüferinnen.